Bahn-Chaos in Köln! Die Beeinträchtigungen rund um den S-Bahnhof Nippes hatten am Montag begonnen und halten auch am Dienstagmorgen an. Betroffen sind mehrere Linien.
Lange Störung beendetBahn-Alarm am Morgen in Köln

Copyright: Csaba Peter Rakoczy
Der Kölner Bahnhof Nippes war auch am Dienstagmorgen (9. September 2025) noch von Störungen betroffen.
Aktualisiert09.09.2025, 07:55
Mal wieder brauchten Pendlerinnen und Pendler starke Nerven – und das nicht nur auf dem Nachhauseweg am Montagabend (8. September 2025). Auslöser war ein Oberleitungsschaden im Bereich Köln-Nippes.
Die Probleme hielten am frühen Dienstagmorgen an, waren auch im Berufsverkehr nicht behoben. Der wurde auch auf den Straßen durch diverse Staus und Unfälle in und um Köln beeinträchtigt.
Ein wirkliches Ende der Störung war zunächst nicht in Sicht: Die geschätzte Zeit für die Behebung der Probleme korrigierte die Bahn immer weiter nach hinten.
Gegen 7.40 Uhr wurde die Störung dann für beendet erklärt, die Bahn teilte aber mit: „In der Folge kann es noch zu teilweise hohen Verspätungen und gegebenenfalls zu Teilausfällen kommen.“
Der eingesetzte Schienenersatzverkehr zwischen Bergisch Gladbach und Köln Hbf sollte daher bis 8.30 Uhr verkehren.
Ab 7 Uhr konnten die S-Bahnlinien S6 und S11 schon wieder ihren üblichen Linienweg fahren, es folgten die Linien RE6 und RE7. Die widrigen Wetterbedingungen mit durchgehendem Starkregen sowie einem Gewitter am frühen Morgen hatten die Arbeiten zuvor erschwert. (sku/bc)