+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Ab 11.11 UhrLichtblick: Nippes schenkt Pänz einen jecken Stream mit Kölner Top-Stars

Moderator Luis führt durch die Sendung aus der Bilingo-Schule.

Moderator Luis führt am Sonntag (27. Februar) ab 11.11 Uhr durch das Programm.

Am Sonntag streamt die Nippeser Bürgerwehr eine besondere Sendung für Kinder in ihren Portalen.

Am dunklen Sorgenhimmel der Kölner Jecke kommt am Sonntag (27. Februar) ein ganz besonderes Zeichen aus Nippes: In einer aufwendigen Produktion soll vor allen Dingen Kindern ein Lächeln geschenkt werden – mit einer Sendung aus der Schule und ganz vielen Stars.

Köln: Stream aus der Bilingo-Schule mit Cat Ballou und Domstürmern

Ab 11.11 Uhr geht es los – und gleich sieht man, wer der heimliche Star der Sendung aus der Bilingo-Schule ist: Vorhang auf für Luis (9), der als Moderator durch das Programm führt. „Bevor wir angefangen haben, hatte ich ein bisschen Bammel, aber nicht lange. Mir macht das voll Spaß mit all den Bands und Künstlern, die sind alle total cool. Ich kann ja auch alle Lieder mitsingen. Von mir aus können wir das jedes Jahr machen“, meinte Luis bei den Aufzeichnungen.

Die Idee: „Insbesondere Kinder haben in der Pandemie sehr gelitten“, so Michael Gerhold, Präsident der Nippeser Bürgerwehr. „Also wollten wir mit diesem Format etwas für Familien tun, die sich das Ganze bequem von der Couch aus ansehen können und trotzdem ein bisschen Fastelovend feiern.“

Alles zum Thema Nippes

Herausgekommen ist dabei eine Sendung aus Nippes, die durch viele Klassenräume führt. Moderator Luis öffnet jede Türe, und hinter jeder Türe verbirgt sich ein neuer musikalischer Schatz – fast wie ein jecker Adventskalender.

Cat Ballou, Domstürmer, „Hellige Pänz“ der Lyskircher – viele haben sofort zugesagt, als sie von der Aktion erfuhren. Für Domstürmer-Sänger Micky Nauber Ehrensache. „Bei solchen Projekten mitzumachen, ist für uns eine Herzensangelegenheit. Ich habe ja auch selber verschiedene Schulprojekte, die ich betreue. Ich bin der Überzeugung, dass in jedem Menschen beziehungsweise Kind ein kreativer Kopf steckt. Deshalb unterstützen wir, dass die Pänz Spaß am Karneval, der kölschen Musik oder am Tanzen haben.“

Der jecke Stream ist am Sonntag ab 11.11 Uhr auf verschiedenen Portalen (Facebook, Youtube) für die Familien bei der Nippeser Bürgerwehr abrufbar.