+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Zu viele Auftritte im Karneval?Das verdient das Festkomitee wirklich am Kölner Dreigestirn

Jungfrau Agrippina (Andre Fahnenbruck), Prinz Boris (Müller) und Bauer Marco (Schneeberg)

Das Kölner Dreigestirn (v.l.): Jungfrau Agrippina (Andre Fahnenbruck), Prinz Boris (Müller) und Bauer Marco (Schneeberg).

Nach der Kritik des Kölner Dreigestirns, dass sie zu viele Auftritte haben, rechnet EXPRESS.de nach: Wie viel Geld verdient das Festkomitee Kölner Karneval mit dem Trifolium?

von Bastian Ebel (bas)

Es waren klare Worte auf der Halbzeit-Konferenz des Kölner Dreigestirns: Prinz Boris, Bauer Marco und Jungfrau Agrippina freuen sich über jeden Auftritt. Aber das Trifolium merkte auch an, dass es mitunter durch die Auftrittsflut überfordert ist.

Bauer Marco: „Man möchte ja auch mal ein Wort wechseln. Das ist meist nicht möglich, weil wir rein und wieder raus sind.“ Tatsächlich hat das Dreigestirn mit 457 Auftritten diese Session die meisten aller bisherigen Kölner Regenten.

Kölner Dreigestirn: Knapp zehn Auftritte 

EXPRESS.de wollte es genauer wissen: Wird das Dreigestirn vom Festkomitee verheizt für Werbezwecke, um damit Einnahmen zu generieren? Tatsächlich ist das Dreigestirn 47 Tage im Amt. Das bedeutet im Durchschnitt 9,7 Auftritte am Tag. Natürlich nur ein Durchschnittswert, denn mitunter sind zum Beispiel Montage frei, dafür gibt es auch schon einmal 18 Stück an einem Tag. Die Auftrittsgelder fließen dann an das Festkomitee.

Alles zum Thema Dreigestirn

„Die Auftritte des Kölner Dreigestirns werden unterschiedlich berechnet, je nach Veranstalter. In dieser Session finden circa 450 Termine statt, 55 bis 60 Prozent davon sind karitativ und damit kostenfrei. Dazu zählen etwa Schulen, Krankenhäuser, Altenheime, Hospize“, so FK-Sprecherin Tanja Holthaus auf Anfrage.

Machen Sie mit bei der EXPRESS.de-Umfrage:

Bedeutet: Für rund 45 Prozent der Termine erhält man am Maarweg Geld, wenn Prinz Boris, Bauer Marco und Jungfrau Agrippina erscheinen. „Fast alle übrigen Auftritte finden bei Gesellschaften statt und werden gestaffelt bezahlt. Dabei kostet der erste Auftritt 260 Euro, Folgeauftritte entsprechend etwas mehr“, so Holthaus. Konkrete Zahlen nennt man nicht, aber EXPRESS.de weiß: Mehr als 400 Euro sind dann fällig.

Hinzu kommen noch einmal die Auftritte bei Firmen und Sponsoren, die rund 2000 Euro pro Auftritt bezahlen müssen. Diese Zahl wird vom Festkomitee nicht bestätigt, aber: „Diese Termine belaufen sich in der aktuellen Session insgesamt auf knapp 20.“ Macht rund 40.000 Euro, die laut FK an die „Gemeinnützige Gesellschaft des Kölner Karneval“ gehen.

Köln: Rund 50.000 Euro Einnahmen durch Kölner Dreigestirn

Hinzu muss man dann eben noch die Auftritte, die ab 260 Euro losgehen, zählen. Wohlwollend veranschlagt EXPRESS.de hier rund 10.000 Euro an Einnahmen.

Denn bei großen Gesellschaften ist man ja auch mehrfach zu Gast. Macht demnach rund 50.000 Euro, die das Festkomitee mit dem Kölner Dreigestirn auch wirklich verdient. Und es nach eigenen Angaben auch direkt weiter gibt.

Tanja Holthaus: „Die Einnahmen gehen an die Gemeinnützige Gesellschaft des Kölner Karnevals und werden dazu verwendet, das Kölner Dreigestirn und das Kölner Kinderdreigestirn zu finanzieren.“ Dazu zählten unter anderem die Fahrer oder Fahrerinnen, die Ornate und die Ausbildung der Dreigestirne, die umfangreiche Trainings im Vorfeld der Session erhalten.“ Fernab davon muss das Dreigestirn noch einen geheimen Betrag berappen, beispielsweise für Hotel, Prinzenessen und weitere Dinge.