Sessions-Hit „Et letzte Strüssje“Irre Wendung für Rumtreiber-Sänger nach der verlorenen Liebe

Rumtreiber-Sänger Timo Hamacher küsst seine Freundin Jana.

Happy End zum Sessions-Ende: Rumtreiber-Sänger Timo Hamacher küsst seine Freundin Jana am Dienstagabend (13. Februar 2024).

Die Rumtreiber haben mit der emotionalen Ballade „Et letzte Strüssje“ einen Sessions-Hit gelandet. Der Song basiert auf der Trennung des Sängers von seiner Freundin. Nun kam es zur überraschenden Wende.

Es ist Kölns schönste Liebesgeschichte der gerade abgelaufenen Session. In den vergangenen Wochen machten die Rumtreiber mit ihrer berührenden Ballade „Et letzte Strüssje“ auf sich aufmerksam. In dem Song hat Sänger Timo Hamacher die schmerzliche Trennung von seiner Freundin verarbeitet.

„Im August 2022, als wir bereits verlobt waren, erzählte mir Jana von ihrem größten Wunsch, einmal im Kölner Rosenmontagszug mitgehen zu dürfen. Ich bin zwar zu 100 Prozent ein begeisterter Jeck, war aber bis dahin kein Vereinsmensch.“ Kurzerhand wurde der Musiker Mitglied beim Treuen Husaren. „Nicht ohne Grund, denn mit der Gesellschaft verbindet mich eine freundschaftliche Beziehung.“

Rumtreiber: Der Song „Et letzte Strüssje“ war ihr Sessions-Hit

Im Oktober dann die tolle Nachricht: „Ich durfte in der Fußgruppe der Treuen Husaren mit meiner Jana am Rosenmontagszug 2023 teilnehmen.“ Im Dezember, knapp zwei Monate vor der geplanten Zugteilnahme, machte Jana Schluss. „Ich war am Boden zerstört und habe nur noch geheult“, gesteht Timo Hamacher im EXPRESS.de-Gespräch.

Alles zum Thema Rosenmontagszug

Der Sänger wollte aber nicht derjenige sein, der seiner Ex-Freundin ihren großen Traum nimmt. Als es dann so weit war und die beiden mitten im Zug auf der Deutzer Brücke standen, äußerte Timo einen letzten Wunsch: „Wenn wir an der Severinstorburg ankommen, heb‘ mir bitte dein letztes Strüssje als Erinnerung auf.“

Timo Hamacher mit Freundin Jana.

Nach der Trennung sind Timo Hamacher und seine Jana wieder ein Paar. Ihre Auszeit hatte den Hit „Et letzte Strüssje“ beschert.

Als es dann so weit war, wurde Timo von seinen Gefühlen übermannt: „In dem Moment wurde mir klar – dat wor et. Mit meinen Tränen hätte ich den Rhein wieder auffüllen können.“ Eine Woche später brauchte der Sänger keine zehn Minuten und der berührende Song „Et letzte Strüssje“ war fertig. „Ich habe in dem Song das Ende meiner großen Liebe verarbeitet.“

Trotz der schmerzlichen Trennung knisterte es plötzlich wieder ganz leicht bei den beiden. „Die Hauptschuldigen sind unsere beiden Hunde. Nach der Trennung habe ich mir einen Hund angeschafft. Mir fehlte nämlich nicht nur Jana unendlich, sondern auch ihr Hund.“

Timos Suche nach einem vierbeinigen Freund bekam seine Ex-Freundin mit und schickte dem Sänger eine Anzeige für ein Hündchen aus Rumänien. „Als ich das Foto sah, war es Liebe auf den ersten Blick. Kurze Zeit später hatte ich mein kleines Fellknäuel im Arm.“

Die Rumtreiber stehen auf der Bühne.

Die Rumtreiber spielten bei der Verabschiedung des Dreigestirns am Dienstagabend (13. Februar 2024). Prinz Sascha hatte sich extra den Song „Et letzte Strüssje“ gewünscht.

Nach ein paar Wochen Funkstille trafen sich beide zufällig beim Spaziergang mit den Hunden. „Wir kamen über die Hunde ins Gespräch und so folgten einige gemeinsame Gassi-Runden. Irgendwann hat Timo mich zur ersten Live-Präsentation vom ‚Strüssje‘ beim Klub Kölner Karnevalisten eingeladen. Als ich den Song dann hörte, habe ich nur noch Rotz und Wasser geheult“, erzählt Jana.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dieser ganz besondere Moment veränderte etwas bei ihr. „Ich habe einfach begriffen, dass ich Timo auf freundschaftlicher Basis nicht verlieren möchte.“ Mit der Zeit, Jana begleitete die Rumtreiber bei ihren Gigs, suchte sich die Liebe ihren Weg: „Das war ein fließender Prozess. Wir waren wieder mit den Hunden unterwegs, haben auf der Bank gesessen und sie hat zu mir gesagt: ‚Wenn die Trennung nur für eine Sache gut war, dann dafür, dass dieser Song entstanden ist‘. Dieser Satz war für mich der Moment, wo ich gemerkt habe, dass mein Baugefühl mich nicht getäuscht hat. Ich hatte immer das Gefühl und die Hoffnung, dass Jana und ich noch nicht am Ende unseres gemeinsamen Lebens angekommen sind.“

Rumtreiber: Band spielte auf der Verabschiedung des Dreigestirns

Die beiden sind sich sicher, dass sie die Trennungszeit gebraucht haben, um wieder zu sich selbst zu finden. „Bei uns war es so: Es ging nicht mit, es ging nicht ohne. Jetzt steht für uns fest: Es geht nicht mehr ohne. Ich kenne keinen liebevolleren Menschen als Timo“, unterstreicht Jana mit Tränen in den Augen.

Bleibt die Frage, ob aus dem „letzten Strüssje“ ein Brautstrauß wird? „Ich kann nur sagen, Jana trägt den Verlobungsring wieder. Wann der Brautstrauß kommt, steht noch nicht ganz fest. Nach der ganzen turbulenten Zeit lassen wir es etwas langsamer angehen und setzen uns nicht selbst unter Druck. Aber der Plan steht“, strahlt Timo und küsst seine Jana.