Polizistin Melany Witte hat mehrmals den Rosenmontagszug gerockt. Jetzt begeistern weitere Einsatzkräfte die Herzen.
Beim RosenmontagszochTanzende Einsatzkräfte erobern Herzen – „The police made my day“

Copyright: Kölsche Hofburg/Instagram
Während des Rosenmontagszugs hat WDR-Moderator Lukas Wachten Polizistin Ute Gruß (55) zum Tanz aufgefordert.
Aktualisiert
Rosenmontag heißt für die Polizei Großeinsatz. Wie cool, dass eine Polizistin sich da zu einem Tänzchen verführen ließ. Und auch andere Einsatzkräfte begeisterten am Rande des Zochs mit spontanen Tanzeinlagen.
Entsprechende Videos werden auf Facebook geteilt. „Die Kölsche Polizei ist der Hammer“ oder „Atmosphere was amazing and the police made my day“, heißt es dazu.
Polizistin begeistert beim Kölner Rosenmontagszug
Polizeihauptkommissarin Ute Gruß (55) ließ sich nicht lange bitten, als WDR-Moderator Lukas Wachten sie während des Rosenmontagszochs zum Ohrwurm „Oben unten“ von den Räubern aufforderte. Arme nach oben, Arme nach unten, nach vorne, nach hinten – klappte auf Anweisung von Wachten doch ganz hervorragend.
Einige Jecken am Zochweg machten direkt mit und spendeten der sympathischen Kölner Beamtin tüchtig Applaus. Ute Gruß arbeitet in der Innenstadt und war an Rosenmontag mit Bezirksdienstbeamten an der Zugstrecke unterwegs, als sie Moderator Wachten quasi ins Auge fiel.
„Wenn selbst die Polizei mittanzt, weißte: Dat is Kölle. Danke für euren Einsatz und für diese Momente“, heißt es auf der Instagram-Seite der Kölschen Hofburg, wo das Video gepostet wurde und bereits hunderte Herzchen erhalten hat.
„Alles Menschen unter der Uniform. Menschen mit Herz und Leidenschaft, auch für Karneval“, so ein Kommentar. Andere schreiben begeistert „Cologne is crazy“, „Ich liebe Köln“, „Sowas jibbet nur bei uns in Kölle“ oder „Einfach großartig“.
2024 und 2025 ging bereits Polizistin Melany Witte viral. Sie begeisterte beim Kölner Rosenmontagszug die Jecken, tanzte spontan ebenfalls zum Sessionshit „Oben unten“.
In diesem Jahr taten es ihr gleich mehrere Kolleginnen und Kollegen gleich. Sie wippten mit der Musik, verbreiteten tolle Laune, zwei legten sogar gemeinsam eine flotte Sohle aufs Parkett – oder, besser gesagt, auf den mit Konfetti bedeckten Asphalt.
Das entsprechende Video hat schnell mehr als 12.000 Likes bekommen und viele begeisterte Kommentare. „Genauso möchte man Karneval feiern“, schreibt eine Userin. Eine andere: „So soll es sein, mit Menschlichkeit und Respekt. Danke an alle, die für uns im Dienst waren, damit wir Karneval feiern konnten.“
Bei „Stonn op un danz“ von Querbeat waren auf den Ringen ebenfalls mehrere Polizistinnen und Polizisten nicht mehr zu halten. Sie hüpften, animierten die Jecken am Rande. Was für eine coole Truppe in Uniform!
Das Video auf Facebook wurde schon unglaubliche 150.247 Mal aufgerufen! Und natürlich auch mit tausenden Herzchen bedacht. Es macht einfach gute Laune. (iri)

