+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Beim RosenmontagszugTanzende Polizistin aus Köln geht viral – im Netz kriegt sie deutliche Statements

Die tanzende Polizistin Melany Witte war eine der schönsten Geschichten des Rosenmontagszugs 2024. Auch im Netz wird ihre Aktion bejubelt.

von Thomas Werner (tw)

Die Bilanz der Polizei nach dem Rosenmontagszug (12. Februar 2024) in Köln war durchweg positiv: keine besonderen Vorkommnisse – ein friedliches Fest, trotz einer vollen Kölner Innenstadt.

Und doch war die Polizei öffentlich präsenter denn je – wegen ihr: Melany Witte, Kölner Beamtin, die rund um den Zug gemeinsam mit anderen Einsatzkräften für Ordnung sorgte. Und nicht nur das!

Köln: Polizistin für Tanzeinlage im Rosenmontagszug gefeiert

EXPRESS.de „erwischte“ Witte dabei, wie sie die beruflichen Zwänge kurzzeitig ablegte – und mit einer Tanzeinlage die Menge auf der Mittelstraße (Nähe Neumarkt) zum Grölen brachte!

Alles zum Thema Rosenmontagszug

Zum Sessionshit „Oben unten“ von den Räubern ließ die Polizistin ihrer guten Laune einfach mal freien Lauf. Das Video wurde zehntausendfach angeklickt.

Polizistin Melany Witte beim Kölner Rosenmontagszug.

Eigentlich war Polizistin Melany Witte für die Arbeit beim Rosenmontagszug in Köln dabei. Aber bei einem Song musste sie einfach mittanzen.

Im Netz wird Witte für ihre Einlage gefeiert – auch wenn sie zu der Zeit im Dienst war. „Richtig gut! Super, wenn man im Dienst Spaß hat“, schreibt eine Frau in den Kommentaren unter dem Post von EXPRESS.de. Und viele anderen sehen das offenbar genau so.

Hier einige Kommentare von der Facebook-Seite des EXPRESS:

  • „Grandios, sie hat direkt vor uns getanzt und gesungen.“
  • „Melly, du bist der Dance- Hammer.“
  • „So muss das, lasst ihnen ihren Spaß. Der Job ist sonst hart genug.“
  • „So sollte es immer sein. Danke an alle, die gestern für die Sicherheit am Zug gearbeitet haben.“
  • „Schön! Dat is Kölle!“

Als EXPRESS.de Witte kurz nach ihrer Einlage angesprochen hatte, musste sie lachen. „Wurde das etwa mitgefilmt? Wie cool! Aber wenn das Lied läuft, muss man doch einfach mittanzen“, sagte sie. So wichtig die Aufgabe der Polizei bein Veranstaltungen wie dem Rosenmontagszug auch ist, so menschlich zeigt sie sich doch in solchen Szenen – wie jeck-jot!

Auch aus den Kreisen der Leserinnen und Leser gibt es breite Unterstützung: Bei einer Umfrage auf EXPRESS.de sagten auf die Frage „Dürfen Polizistinnen und Polizisten ausgelassen Karneval feiern?“ stolze 96 Prozent „Natürlich, solche Aktionen sind doch toll.“ Was für ein Statement!

Ausnahmezustand in Köln

Die schönsten Bilder vom Rosenmontagszug 2024

1/21

Der Clip von Witte lässt in Köln Erinnerungen an einen ähnlichen Fall hochkommen: Während des Christopher Street Days 2022 war Polizistin Özlem Yagmur tanzend in einem 16-Sekunden-Clip auf Social Media zu sehen – damals übrigens ebenfalls auf der Mittelstraße. Das Video wurde millionenfach angeklickt, selbst internationale Medien berichteten.

Dagegen waren im Fall eines Berliner Feuerwehrmanns interne Untersuchungen eingeleitet worden, als er Mitte Januar in einer Feuerwache im Norden der Stadt vorbeifahrende Protest-Bauern in ihren Traktoren mit La-Ola-Wellen und Beifall begrüßt hatte. Ein Disziplinarverfahren war später aber nicht eingeleitet worden.

Der Fall von Köln zeigt eines ganz deutlich: Auch Polizistinnen und Polizisten sind Menschen – und bei schönem Verlauf der Feierlichkeiten offenbar sogar Menschen mit richtig guter Partylaune.