Ist sein Name das Problem?Model-Papa Klum: Behördenärger um Kneipe im Bergischen

20200226GüntherKlum-DD17_2

Hier muss noch viel passieren: Günther Klum in der Kneipe, in der er als Jugendlicher schon an der Theke stand.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Seit über einem Jahr hat Günther Klum ein neues „Hobby“: Der Papa von Topmodel Heidi Klum ersteigerte in seiner Heimatstadt Bergisch Gladbach die Kult-Kneipe „Gaststätte zum Horn“ (hier mehr lesen) und will sie für einen neuen Pächter in neuem Glanz erstrahlen lassen. 

Jetzt aber hört es sich so an: „Ich wollte Tradition bewahren. Aber wenn ich gewusst hätte, so einen Ärger mit den Behörden zu haben, hätte ich noch mal überlegt“, sagt Klum und steht mit beiden Füßen im Baustaub.

Günther Klum: Warten auf Umbaugenehmigung von Stadt Bergisch Gladbach

„Wir warten dringend auf den roten Punkt, die Umbaugenehmigung. Aber es passiert nicht.“ Probleme hat ihm zunächst die Renovierung der Wohnung über der Kneipe gemacht. „Seit 1906 wohnen da Menschen. Doch das Amt wollte das nicht glauben und erteilte zunächst keine Genehmigung.“

Alles zum Thema Heidi Klum

Nach langem Hickhack ging das durch. Weiter ging es mit einer Brandschutztür, die Klum einbauen musste. „Laut Papieren war sie seit 15 Jahren vorgeschrieben. Sie war aber einfach nicht da. Das wurde von den Vorbesitzern nicht gemacht. Es hat aber auch niemand kontrolliert.“

Auf das wichtigste Detail wartet Klum aber noch, denn er will den Eingangsbereich umbauen, um die Kellerräume privat zu nutzen. Dort will er Akten und Überbleibsel eines Firmenkaufs deponieren. Tausende Grußkarten einer Postkartenfirma, die er einst gekauft hat, warten darauf, eingelagert zu werden. Warum hat er die Firma gekauft? Da muss er lachen: „Weil ich die Garage von denen haben wollte.“ #bigimage

Klum ist dennoch gefrustet: „Die Gewerke sind super und stehen parat. Viele Dinge, die nicht baugenehmigungspflichtig sind, sind auch schon fertig. Ich kann nicht verstehen, dass das alles so lange dauert. „Mit meinem Namen, so habe ich den Eindruck, dauert es viel länger.“

Kult-Kneipe in Bergisch Gladbach: Klum will im April eröffnen

Eigentlich will Klum schon Ende April aufmachen. „Wenn der liebe Gott das mitmacht. Und die Stadt Bergisch Gladbach.“ Dann soll es eine große Party geben. „Da lade ich den Bürgermeister aber sehr gerne ein. Man muss auch jünne künne.“