Zoll am Flughafen Köln/BonnSchmuggelware stammt vor allem aus einem Land

Zwei Zollbeamte zeigen geschmuggelten Goldschmuck aus einem Koffer.

Der Kölner Zoll hat im Juli Goldschmuck (wie auf dem Symbolbild aus Frankfurt im Jahr 2008) im Rekordwert sichergestellt.

Der Kölner Zoll hat am Flughafen Köln/Bonn im Juli Goldschmuck im Rekordwert sichergestellt. Jeden Tag treffen die Beamten auf Schmuggelware. Ein Herkunftsland sticht besonders heraus.

Kön. So viel geschmuggelten Goldschmuck wie im Juli haben die Beamten des Kölner Zolls am Flughafen Köln/Bonn noch nie sichergestellt. Beinahe jeden Tag stoßen die Beamten auf einen neuen Fall.

Das berichtet der Kölner Zoll am Donnerstag (12. August.) Knapp drei Kilogramm geschmuggelten Goldschmuck fanden sie alleine im vergangenen Monat. Der Zoll habe einen „goldenen Juli“ erlebt, teilt die Behörde mit.

Schmuggel am Kölner Flughafen: Wert hat sich im Juli verfünffacht

Das entspreche einem Gesamtwert von rund 150.000 Euro und sei ein neuer Rekordwert am Kölner Flughafen, betont Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln. „Im Vergleich zum Monat Juli des vergangenen Jahres hat sich die Menge fast verfünffacht.“

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

In mehr als 30 Fällen leiteten die Beamten ein Strafverfahren ein. Die Beschuldigten hatten versucht, mit ihrem Gepäck die Kontrollstelle des Zolls durch den Kanal für abgabefreie Waren zu verlassen.

Abgabefrei sind Waren aus Nicht-EU-Staaten aber nur bis zu einem Wert von 430 Euro. Alles, was darüber hinausgeht, muss beim Zoll angemeldet werden.

Zoll am Kölner Flughafen: Goldschmuck aus der Türkei

„Aktuell finden wir beinahe täglich Goldschmuck bei Reiserückkehrern aus der Türkei, zum Teil versteckt am Körper oder zwischen Kleidungsstücken im Gepäck“, erklärt Ahland. Allein in der ersten Hälfte dieses Jahres habe der Zoll mehr als zehn Kilogramm Goldschmuck im Wert von einer halben Million Euro gefunden.

Der Zoll weist darauf hin, dass Reisende für verlässliche Informationen bezüglich Zollbestimmungen die kostenlose App „Zoll und Reise“ nutzen können. Sie zeigt auf, welche Waren bei der Einreise nach Deutschland verboten sind und berechnet die Einfuhrabgaben. (cab)