Fußball-WM der FrauenVideo zum 6:0-Hammer: In Kölner Kneipe bricht Begeisterung aus

Kneipen-Ansturm am Morgen? Das dürfte in den kommenden Tagen in der Kölner Fußball-Kneipe „Lotta“ wohl gar nicht so unüblich sein.

von Kerstin van Kan (kvk)

Endlich wieder Public Viewing, aber bereits um 10.30 Uhr in der Kneipe stehen und seine Fußball-Mannschaft anfeuern? In den kommenden Tagen wohl eher keine Seltenheit.

Die beliebte Fußball-Kneipe „Lotta“ in der Kölner Südstadt hat bereits vor wenigen Tagen auf ihrem Facebook-Profil angekündigt, dass ihre Türen für die Fußball-WM der Frauen offen stehen werden.

Public Viewing in Köln: Kneipe überrascht mit ungewöhnlicher Öffnungszeit

Diesmal aber deutlich früher, als man es von einer Kneipe eigentlich gewohnt ist. Denn bereits das erste Spiel der deutschen Mannschaft gegen Marokko startete am Montag (24. Juli 2023) um 10.30 Uhr. EXPRESS.de war vor Ort (siehe Video oben).

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Sich von der Uhrzeit abschrecken lassen? Fehlanzeige. Pünktlich zum Anpfiff füllt sich die Kölner Kneipe nach und nach – und schließlich schauen sich mehr als 50 Leute das erste Deutschlandspiel der Frauen-WM in Gesellschaft an. 

Die Sitzplätze in der „Lotta“ waren sind alle belegt und auch im Gang und an der Theke stehen die Kneipen-Gäste verteilt – Hauptsache eine gute Sicht auf die Leinwand. 

Jan Schneidewind, der zum „Lotta“-Kollektiv gehört, berichtet gegenüber EXPRESS.de: „Wir hatten am Montag um 11 Uhr einen total vollen Laden. Bei uns war das auch eine Diskussion, ob wir das Public Viewing machen. Wegen der Uhrzeit waren auch einfach viele skeptisch, ob sich das wirklich lohnt.“

Die Kölner Kneipe hatte mit rund 20 Gästen gerechnet, die ein wenig Kaffee trinken und Fußball schauen – „jetzt haben wir eine volle Kneipe, wir haben keine Kaffeetassen mehr, so viel Kaffee werden wir normalerweise nicht los.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Während des Fußballspiels geht aber nicht nur der Kaffee um diese Uhrzeit gut weg, es werden auch die ersten Biere verteilt und getrunken. 

Die Uhrzeit kann die Stimmung in der Kneipe jedenfalls nicht trüben. Die Fußball-Fans, die sich in der „Lotta“ versammelt haben, starren alle gebannt auf die Leinwand und verfolgten das Spiel mit Spannung – „endlich wieder Public Viewing.“

Und auch Begeisterung kommt auf: Bei jedem Tor der deutschen Mannschaft wird lautstark gejubelt, wie es sich bei einem vernünftigen Public Viewing gehört.

Fußball-Fans sind begeistert: „Habe mich riesig gefreut.“

Schlussendlich konnte die deutsche Frauenmannschaft ihr erstes WM-Spiel mit einem 6:0-Sieg beenden, ganz zur Freude aller Fans: „Jawohl“, ertönte es aus den „Lotta“-Reihen. 

Auch Katharina aus Köln hat sich das Public Viewing nicht entgehen lassen: „Ich habe das Glück, dass ich im Moment krankgeschrieben bin und deshalb um diese Uhrzeit Fußball gucken kann, sonst würde das natürlich nicht gehen.“

Weiter erzählt sie: „Es ist eine ungewöhnliche Zeit, aber ich habe mich riesig darauf gefreut. Ich gucke gerne Fußball und Frauen-Fußball hat auch einfach eine besondere Qualität.“

16 Arenen in drei Ländern

Alle Stadien für die WM 2026 im Überblick

1/33

Doch in der Lotta tummeln sich nicht nur Kölner und Kölnerinnen – Fußball-Fan Kati kommt aus Bremen, sie berichtet: „Ich habe relativ spontan entschieden, am Wochenende nach Köln zu fahren. Ich wollte sowieso unbedingt zum Public Viewing gehen und bin dann auf die Lotta gestoßen.“

Gegenüber EXPRESS.de erzählt sie, dass sie sogar extra für das Public Viewing ihren Köln-Aufenthalt verlängert hat. Wenn das mal keine Fußball-Leidenschaft ist. „Ich bin auf jeden Fall großer Fußball-Fan“, schwärmt sie. 

In Köln selbst gehört die „Lotta“ zu ein paar wenigen Kneipen, die in diesem Jahr für die Fußball-WM der Frauen das Public Viewing anbieten. Der Startschuss jedenfalls war ein voller Erfolg – nicht nur für das DFB-Team.