Osterferien 2023Viel los am Flughafen Köln/Bonn – aber Blick auf die Wartezeit überrascht

Am Flughafen checken viele Reisende zu ihrem Flug in den Urlaub ein.

Am Flughafen Köln/Bonn checken viele Reisende zu ihrem Flug in den Urlaub ein. Das Foto wurde am 1. April 2023 aufgenommen.

Die Osterferien haben begonnen. Viele Reisende starteten vom Flughafen Köln/Bonn aus in den Urlaub.

Es war viel los, aber das befürchtete Reisechaos zu Beginn der Osterferien ist am Flughafen Köln/Bonn ausgeblieben.

Am Flughafen Köln/Bonn betrug die durchschnittliche Wartezeit an den Terminals laut der Website des Flughafens zeitweise maximal drei Minuten. Überraschend wenig! Auch die Abfertigung und die Sicherheitskontrollen verliefen unproblematisch.

Flughafen Köln/Bonn spricht von normalem Ferienbetrieb

„Es herrscht normaler Ferienbetrieb am Flughafen Köln Bonn. Es gibt keine außergewöhnlichen Wartezeiten oder Unregelmäßigkeiten“, sagte ein Sprecher des Köln-Bonner Flughafens auf EXPRESS.de-Nachfrage. Am ersten Ferienwochenende werden rund 86.000 Fluggäste in Köln/Bonn erwartet.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Vor dem Ferienwochenende hatten Sprecher erklärt, die Flughäfen Köln/Bonn und auch Düsseldorf seien nach dem Andrang und den langen Warteschlangen im vorigen Sommer besser aufgestellt.

Passagiere konnten sich Zeitfenster für den Sicherheitscheck buchen. Das Angebot an digitalen Hilfen für Reisende wurde ausgeweitet. In Köln-Bonn gab es zudem zusätzliche Stationen zur automatischen Gepäckaufgabe.

Die beiden größten Flughäfen in NRW erwarten in den Ferien zusammengenommen rund 1,4 Millionen Passagiere. Die Ziele der Osterurlauber sind von Köln/Bonn aus Spanien, die Türkei und Italien. (mt/dpa)