Maßnahme dauert bis Ende des JahresFlughafen Köln/Bonn: Große Neuerung kostet Mega-Summe

Die Beleuchtung am Flughafen Köln/Bonn.

Der Flughafen Köln/Bonn bekommt eine neue Beleuchtung.

Der Flughafen Köln/Bonn hat ein neues Projekt für noch mehr Effizienz geplant. Die Neuerung soll knapp eine Million Euro kosten.

Mehr Effizienz am Flughafen Köln/Bonn. Der Airport hat eine neue Maßnahme geplant, um ordentlich Energie einzusparen – und lässt sich dieses Unterfangen einiges kosten.

Für eine Investition von rund 900.000 Euro werden ab März 2023 Schritt für Schritt auf der Abflugebene in Terminal 2 die bisherigen Deckenlampen durch neuartige LED-Bänder ersetzt. Das hat der Flughafen Köln/Bonn in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gegeben.

Flughafen Köln/Bonn: Neue Beleuchtung kostet rund eine Million Euro

Mit der neuen Beleuchtung werden pro Jahr knapp 40.000 Kilowattstunden Strom und mehr als 19 Tonnen C02 eingespart. Das geplante Projekt dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres an.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

„Die Erneuerung der Beleuchtung in den Terminals, aber auch in den Parkhäusern sowie auf den Vorfeldern und Straßen ist ein wichtiger Baustein beim Einsparen von Energie. Wir reduzieren Verbrauche und somit auch Emissionen“, so Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH, über die neue Beleuchtung.

Die neuen LED-Bänder sind insgesamt ungefähr 2,7 Kilometer lang und ersetzen die rund 200 LED-Hängeleuchten der ersten Generation, die bislang im Gebäude verbaut sind. Sie verlaufen entlang der Deckenkonstruktion diagonal durch das gesamte Terminal.

Die effizienten Lichtbänder verfügen zudem über eine sogenannte Human-Centric-Lightning-Steuerung. Das heißt: Das Licht orientiert sich am menschlichen Biorhythmus und am Tageslicht. Dadurch soll es als noch angenehmer und natürlicher empfunden werden. Die generelle Ausleuchtung bleibt dabei dennoch gleichmäßig. (gr)