Flughafen Köln/BonnAchtung am Wochenende: Droht jetzt das nächste Chaos?

Fluggäste warten am Flughafen Köln/Bonn auf den Check-in. Foto von Arton Krasniqi

Einige Reisende aus Köln, hier ein Symbolfoto vom Flughafen am Freitag (2. Juli), mussten in den Herbstfreien über mehrere Stunden auf ihre Flüge warten.

Der Flughafen Köln/Bonn steht vor dem reisestärksten Wochenende der Herbstferien.

von Bastian Ebel (bas)

Köln. Chaos am Gepäckband, im Stich gelassene Reisende, Mahnwachen von Mitarbeitern – der Flughafen Köln/Bonn steht derzeit extrem in der Kritik. Am Wochenende könnte sich die Situation abermals verschärfen: In Wahn stehen die intensivsten Reisetage der Herbstferien bevor.

Wer an diesem Wochenende  (16./17. Oktober) von Köln wegfliegen will oder dort landet, sollte zumindest schon einmal vorab Geduld mitbringen. Denn mit 87.000 Passagieren steht dem Airport der Höhepunkt der Herbstferien-Welle bevor. Der Sonntag soll dann mit 30.000 Gästen der am stärksten frequentierte Flugtag des Wochenendes sein.

Deshalb rät der Airport in einer Mitteilung auch dazu, möglichst frühzeitig anzureisen. Mindestens zwei Stunden vorher sollten Fluggäste da sein, um Check-In und Sicherheitskontrollen möglichst entspannt zu passieren.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Airport Köln/Bonn: An- und Abflug mit 30.000 Passagieren erwartet

Das neue Gepäcksystem hatte zuletzt für viel Ärger gesorgt, auch bemängelte die Gewerkschaft Verdi lange Schlangen an den Terminals. Deshalb ist wohl schon jetzt abzusehen, dass es erneut zu einem Reise-Chaos kommen könnte. Und das, obwohl der Flughafen erst zwei Drittel der Kapazität erreicht hat, wie vor Corona.

In einem Bericht des Kölner Stadt-Anzeiger sieht sich die zuständige Sicherheitsfirma aber gut aufgestellt. „Wir sind auf das starke Reisewochenende gut vorbereitet. Mögliche längere Wartezeiten sind saisonal bedingt“, so ein Securitas-Sprecher in diesem Bericht.

Zudem mahnte er die Flugreisenden, selbst an einer schnelleren Abwicklung der Kontrollen mitzuwirken. „Wir stellen fest, dass fast 50 Prozent der Fluggäste etwa Flüssigkeiten bei sich haben, die sie nicht mit ins Flugzeug nehmen können. Das verzögert die Kontrollen“, so der Sprecher weiter.

Im Schnitt finden laut Flughafen in den Herbstferien täglich insgesamt rund 190 Starts und Landungen statt. Das beliebteste Reiseland in den Herbstferien ist die Türkei mit 125.000 Passagieren. Danach kommen Spanien (105.00), wovon gut die Hälfte auf Palma de Mallorca entfällt, Italien (50.000) und Griechenland (35.000).