+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Köln/Bonn AirportEurowings: Streik-Entscheidung für Herbstferien gefallen

Eurowingsmaschine am Flughafen Köln/Bonn.

Eine Eurowings-Maschine landet im September 2019 in Köln. 

Die Gewerkschaft Verdi hat eine Entscheidung über Streiks am Flughafen Köln/Bonn gefällt. 

Köln. Vorerst wird es keinen Streik der Euwowings-Beschäftigten am Flughafen Köln/Bonn geben, teilte die Gewerkschaft mit. Im Tarifstreit über die Bezahlung der Kabinenbesatzung bei der Lufthansa-Tochter wolle man auch im Hinblick auf die Herbstferien und dem damit erhöhten Reiseaufkommen darauf verzichten.

Verdi-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky sagte am Freitag (15.Oktober): „Beide Seiten ringen hart, aber konstruktiv um eine Lösung des Tarifkonfliktes.“ Dafür brauche es allerdings etwas Zeit. „Diese zwei bis drei Wochen ohne weitere Eskalation werden wir uns nun nehmen. Streiks in den Herbstferien sind daher nicht zu erwarten.“

Am 1. Oktober haben erste Warnstreiks in Köln, aber auch in Düsseldorf und Dortmund  zu Flugausfällen und Verspätungen geführt. Verdi fordert für die Kabinenbeschäftigten der Fluggesellschaft eine finanzielle Anerkennung für stark zugenommene Belastungen und Überstunden. Eurowings beschäftigt über 1300 Kabinenbeschäftigte. (bas/dpa)