550.000 Pakete in Köln pro TagDHL nennt letzte Frist für Weihnachtspost

Pakete auf einem Fließband in einem DHL-Paketzentrum.

Im DHL-Paketzentrum Köln-Eifeltor, hier ein undatiertes Symbolfoto, werden in der Vorweihnachtszeit etwa 550.000 Pakete pro Tag bearbeitet.

Bis wann sollten meine Weihnachtsgeschenke in der Post sein? DHL hat jetzt klare Fristen benannt.

von Thomas Werner (tw)

An Weihnachten steht die Welt für viele Familien still. Dann ist endlich mal Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit. Allerdings: Die Zeit vor dem Fest kann stressig sein, in vielen Bereichen.

Das gilt besonders für Paketlieferdienste wie DHL. Das Weihnachtsgeschäft sorgt für Ausnahmezustand.

Bis wann kann ich Pakete bei DHL an Weihnachten abgeben?

Beispiel aus Köln: An durchschnittlichen Werktagen werden über das DHL-Paketzentrum Köln-Eifeltor rund 400.000 Paketsendungen abgewickelt. Das entspricht einem Schnitt von über 100 Millionen Paketen im Jahr. Damit gehört das Paketzentrum zu den größten von den insgesamt 38 DHL-Paketzentren in ganz Deutschland.

Alles zum Thema DHL

Aber: Traditionell steigen die Paketzahlen vor Weihnachten noch einmal an: DHL rechnet in dieser Zeit damit, bis zu 550.000 Pakete pro Tag zu bearbeiten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Um der Masse an Paketen gerecht zu werden, wurde das Team nun noch einmal aufgestockt. 550 statt sonst 400 Mitarbeitenden kümmern sich darum, dass jedes Weihnachtsgeschenk pünktlich ankommt.

Abteilungsleiterin Sabine Keck sieht ihr Team gut gerüstet: „Wir wollen das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, selbstverständlich auch in diesen Wochen rechtfertigen: Jede einzelne Sendung ist für uns bedeutend, weil sie für die Kundinnen und Kunden wichtig ist.“

Versandriesen im Ranking

Das sind die sechs größten Paketdienste Deutschlands

1/7

Was für Last-Minute-Verschicker besonders wichtig ist: Bis wann darf ich mein Paket abgeben, damit es pünktlich zum Fest ankommt?

DHL nennt Abgabefristen für Weihnachten – 20. und 21. Dezember

Für DHL sind dabei folgende Fristen relevant: Pakete sollten spätestens bis 20. Dezember in Filialen, DHL-Paketshops oder DHL-Packstationen abgegeben werden. Auch den DHL-Paketzustellerinnen und Paketzusteller können Kundinnen und Kunden frankierte Pakete direkt mitgeben.

Noch etwas kurzfristiger ist der Versand bei Briefen und Postkarten möglich – die sollten spätestens am 21. Dezember in den Briefkasten eingeworfen werden. Die Fristen gelten für den Versand innerhalb Deutschlands. Für Sendungen ins Ausland muss mehr Zeit eingeplant werden.