Cologne Comedy FestivalGefundenes Fressen für Matze Knop: „Wie verzweifelt muss man sein...?“

Der Komiker Matze Knop kommt im Juni 2022 zur Preisverleihung des Live Entertainment Award in der Frankfurter Festhalle.

Komiker Matze Knop, hier im Juni 2022 in Frankfurt, heizte dem Kölner Publikum am Freitag (27. Oktober 2023) beim Cologne Comedy Festival ordentlich ein. 

Lachen, bitte! Das war das Motto beim Cologne Comedy Festival am Freitagabend (27. Oktober 2023) in der Stadthalle in Köln-Mülheim. 

von Kerstin van Kan (kvk)

Vier auf einen Schlag! Am Freitagabend (27. Oktober 2023) hatte das Cologne Comedy Festival einiges zu bieten – denn bei der „Nacht der 1000 Witze“ sorgten gleich vier talentierte Comedians für einen unvergesslichen Abend.

Das Publikum zum Lachen brachten an dem Abend Guido Cantz, Matze Knop, Oliver Gimber (Witz vom Olli) und Markus Krebs. Die Stars des Abends präsentierten aber nicht nur jeweils Witze aus ihren eigenen Shows, sie duellierten sich auch in herausragenden Witze-Battles.

Comedy Festival in Köln: Vier Comedians sorgen für gute Stimmung

Die Kölner Stadthalle in Mülheim war jedenfalls rappelvoll und das Publikum bereit für mehrere Stunden voller Witz, Spaß und jede Menge Lacher – das konnte man bereits in den ersten fünf Minuten spüren.

Alles zum Thema Guido Cantz

Den Startschuss legte der Komiker Markus Krebs hin, der auch als Moderator durch den Abend führte: „Prost Köln“, begrüßte er die zahlreichen Besucher und Besucherinnen.

„Wir machen uns einen schönen Abend, von meiner Seite aus gibt es keine Botschaft, ihr nehmt hier nichts mit“, scherzte der 53-jährige Comedian zu Beginn.

Anschließend folgten jeweils knapp 15-minütige Witzeinlagen von Guido Cantz, Matze Knop und Oliver Gimber. Guido Cantz jedenfalls stellte als waschechter Kölner schnell fest: „Wir sind in der lustigsten Stadt Deutschlands.“

Alle Auftritte hatten jeweils eines gemeinsam: Sie sorgten für einen Lacher nach dem anderen beim Publikum. „Macht Quatsch, das ist gut für die Seele. Das Leben schreibt die besten Geschichten“, so Cantz.

Mehrere Stunden Comedy-Vollgas: „Wird ein langer Abend…“

Nach einer kleinen Verschnaufpause hieß es dann auf der Stadthallen-Bühne: volles Programm. Das Vierer-Gespann startete gemeinsam auf der Bühne ein Battle aus Witzen – dabei wurde eine Kategorie nach der anderen abgearbeitet: Paarwitze, Männerwitze, Frauenwitze, Tierwitze, Arztwitze, Berufswitze und auch Kneipenwitze.

Besonders schmutzig und lustig wurde es bei den Paar- und Männerwitzen: „Das wird ein langer Abend, wir haben noch 27 und sind bei Kategorie Nummer zwei“, witzelte Knop.

Immer voll mit dabei: das Publikum. Es wurde gejubelt und gelacht und das den gesamten Abend über. Ein Gast hat es sich sogar nicht nehmen lassen und seinen Geburtstagsabend dort verbracht – für Matze Knop ein gefundenes Fressen: „Wie verzweifelt muss man sein, wenn man mit uns Geburtstag feiert?“

Hier geht's zum großen Kölsch-Quiz

Was bedeuten diese 11 kölschen Schimpfwörter?

1/22

Dieser sorgte am Abend selbstverständlich auch mit seinen berühmten Imitationen für jede Menge Spaß. Fußball-Trainer Jupp Heynckes, Giovanni Trapattoni, Jürgen Klinsmann und Pep Guardiola ging es an den Kragen.

Aber nicht nur die Fußballtrainer bekamen ihr Fett weg, der 48-Jährige brachte das Publikum auch mit seiner Influencer-Imitation zum Lachen: „Wir hatten damals kein TikTok, wir hatten nur KnickKnack“, scherzte Knop.

Mehrere Tage Spaß mit dem Cologne Comedy Festival

Oliver Gimber hingegen knöpfte sich unter anderem sein Alter vor: „Ich mach gerne Witze über alte Menschen, weil ich mich selbst dazuzähle.“

Alles in allem ein gelungener Abend mit Comedians, die das Publikum über mehrere Stunden hinweg mit einer gehörigen Portion Spaß versorgt haben.

In den nächsten Tagen folgen weitere Veranstaltungen des Cologne Comedy Festivals, die mit Sicherheit bei dem ein oder anderen die Lachmuskeln ordentlich beanspruchen dürften.