+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

„FC muss überlegen, ob er das will“CDU-Chef mit düsterer Prognose für Geißbockheim

Bernd Petelkau am 15. August auf der Kölner Rennbahn.

Bernd Petelkau am Montag (15. August) bei der Ansprache an die Gäste des CDU-Sommerdialogs im Hippodrom auf der Kölner Rennbahn.

Die Sommerpause ist vorbei, die Kölner Stadtpolitik nimmt wieder Fahrt auf: Den Auftakt machte die CDU-Fraktion bei ihrem Sommerdialog.

von Bastian Ebel (bas)

Hereinspaziert ins Hippodrom an der Rennbahn bei sommerlichen Temperaturen: Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln hatte geladen – und nach zweijähriger Pause durch Corona folgten am Montag (15. August) rund 150 Gäste der Einladung.

Parteichef Bernd Petelkau konnte neben OB Henriette Reker zahlreiche namhafte Christdemokratinnen und Christdemokraten begrüßen, darunter die Bundestagsabgeordneten Serap Güler und Gisela Manderla, Ex-Ministerin Ursula Heinen-Esser, Europaabgeordneter Axel Voss und weitere Politikerinnen und Politiker. 

CDU Köln: Schulbau und Geißbockheim auf der Agenda

Auch wenn zwischen den Reihen immer noch über die Richtungsdebatte in der Partei diskutiert wurde, schaute Bernd Petelkau in seiner Begrüßungsrede auf die zurückliegenden Projekte. So sei der Schulbau in Köln vorangetrieben worden, die Investitionen verachtfacht worden. „Wir wollen bis zum Ende der Legislatur für jedes Kind einen adäquaten Schulplatz in Köln sicherstellen“, so Petelkau. Auch im Bereich der Kulturbauten müsse deutlich nachgebessert werden.

Alles zum Thema Geißbockheim

Zum Thema 1. FC Köln und Ausbau am Geißbockheim oder Umzug nach Marsdorf machte der Parteichef klar: „Die juristischen Auseinandersetzungen werden mindestens bis Ende der 2020er Jahre dauern. Der 1. FC Köln muss sich überlegen, ob er das wirklich will. Wir haben ein Angebot unterbreitet.“

OB Henriette Reker, die als parteilose OB auch von der CDU unterstützt wird, sagte mit einem Augenzwinkern zu den Diskussionen in der Kölner CDU. „Es ist immer besser, miteinander zu sprechen.“

Im Allgemeinen ermunterte sie die Politikerinnen und Politiker. „Wenn Kölner Bürgerinnen und Bürger Sie ansprechen mit ihren Problemen, dann sprechen Sie auch mit ihnen. Sie verstehen es nämlich nicht.“ Unterdessen wurde der neue Sprecher der CDU-Fraktion vorgestellt: Jörg Löbker soll ab sofort die Themen Presse und Social Media führen.