Es war ein schwieriger Moment für „Cat Ballou“-Sänger Oliver Niesen bei der Tanzbrunnen-Saisoneröffnung. Vor dem größten Hit der Band erinnerte er an Michael „Michi“ Kraus, der kürzlich nach langer Krankheit verstorben ist.
Emotionale Worte an verstorbenen FreundCat Ballou am Tanzbrunnen: Sänger Oli Niesen kämpft mit den Tränen
Saisoneröffnung im ausverkauften Kölner Tanzbrunnen, 12.000 Fans waren am Samstagabend (10. Mai 2025) gekommen, um Cat Ballou zu erleben. Für die Kölner Popband war es aber alles andere als ein alltäglicher Auftritt.
Anfang der Woche hatte die Gruppe mitgeteilt, dass ihr Gründungsmitglied Michael Kraus im Alter von nur 39 Jahren nach langer Krankheit verstorben war. 2018 hatte der Schlagzeuger die Band verlassen und war durch Hannes Feder ersetzt worden. Klar, dass Musiker und Fans bei dem Auftritt am Samstag – dem ersten seit Bekanntwerden der schlimmen Nachricht – durchmischte Emotionen hatten.
Beim Tanzbrunnen-Konzert widmete Cat Ballou dem alten Freund ihren größten Hit: „Et jitt kei Wood“. An der Entstehung des Liedes hatte auch Kraus großen Anteil. Was Sänger Oliver Niesen in diesem emotionalen Moment sagte, ist oben im Video zu sehen.