Die KVB verlängert zum Jahreswechsel den Takt und fährt die ganze Nacht.
Busse und Bahnen in KölnSo fährt die KVB in der Silvesternacht

Copyright: Martina Goyert
Für den Kfz-Verkehr wird die Deutzer Brücke (hier Silvester 2024) in Richtung Heumarkt gesperrt, später könnte sie auch für den Bahnverkehr dicht gemacht werden.
Die Kölner Verkehrsbetriebe haben ihren Fahrplan für Silvester, den 31. Dezember, bekannt gegeben. Eine wichtige Information für alle Feiernden: Die Deutzer Brücke könnte zwischen 22.30 Uhr und 1.30 Uhr gesperrt werden.
Für die Stadtbahnen gilt der Samstags-Fahrplan, gefolgt von einem Nachtverkehr. Bis 2.15 Uhr wird der abendliche 15-Minuten-Takt aufrechterhalten. Anschließend verkehren die Bahnen durchgehend im 30-Minuten-Takt bis in die Morgenstunden des Neujahrstages. Auf der Linie 1 gibt es zwischen 22 Uhr und 6 Uhr zusätzliche Fahrten zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Junkersdorf“.
Die Stadtbahnen der Linie 12 fahren im Nachtverkehr alle 30 Minuten bis zur Haltestelle „Merkenich“. Auch auf der Linie 15 zwischen „Ubierring“ und „Wilhelm-Sollmann-Straße“ sowie auf der Linie 9 zwischen „Ostheim“ und „Universität“ wird das Angebot durch weitere Fahrten ergänzt. Sämtliche Kurzfahrten der Linie 18 fahren weiter bis nach Schwadorf.
Aus Sicherheitsgründen für den Straßen- und Stadtbahnbetrieb kann die Deutzer Brücke auf Anweisung der Polizei zwischen 22.30 Uhr und 1.30 Uhr gesperrt werden. Sollte dies eintreten, werden die Linien 1, 7 und 9 geteilt. Aus westlicher Richtung enden die Fahrten dann an den Haltestellen „Neumarkt“ oder „Heumarkt“. Aus dem Osten kommend ist an den Haltestellen „Bahnhof Deutz/Messe“ oder „Deutzer Freiheit“ Schluss.
Bei einer Sperrung der Brücke können Fahrgäste auf die Linien 3 und 4 ausweichen, die die ganze Nacht verkehren. Ein Umstieg ist an den Haltestellen „Neumarkt“ und „Bahnhof Deutz/Messe“ möglich. Für Kraftfahrzeuge wird die Deutzer Brücke bereits ab circa 20 Uhr dicht gemacht.
Fahrplan für die KVB-Busse in der Silvesternacht
Der Busverkehr richtet sich an Silvester nach dem Samstags-Fahrplan. Für die Linien 132 und 133 gilt bis 1.45 Uhr ein 15-Minuten-Takt, danach geht es im 30-Minuten-Takt weiter. Auch die Linie 136 fährt in der Nacht alle 30 Minuten zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Hohenlind“.
Um mehr Platz zu schaffen, werden auf der Linie 146 durchgehend Gelenkbusse eingesetzt. Die letzte Fahrt der Linie 138 beginnt um 16.21 Uhr am Güterverkehrszentrum Süd, die der Linie 144 startet um 16.26 Uhr am Bahnhof Lövenich. Der gesamte Busbetrieb folgt am Neujahrstag dem Sonntags-Fahrplan (red).
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
