Der Verein „Mutige Kinder“ setzt sich für sozial benachteiligte Kinder in Köln und dem Bergischen Land ein. Mit vielen Projekten kamen wieder 400.000 Euro zusammen, die die Förderung für 2026 sichern.
Mega-SummeStars sammeln Spenden für Kinder aus Kölns Brennpunkten

Copyright: Alexander Kulb
Jana Ina Zarrella (M.) ist Schirmherrin von „Mutige Kinder“, dem Hilfsverein von Gabi Pannicke (r.). Die Moderatorin war zusammen mit ihrer Freundin Monica Meier-Ivancan zur Weihnachtsfeier am Sonntag (30. November 2025) gekommen.
Autoren
In der Vorweihnachtszeit denken besonders viele an die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Der Verein „Mutige Kinder“ kümmert sich seit Jahren darum, Kindern eine Perspektive zu geben. Und diese Hilfe ist nötiger denn je.
„Die Zahl der Kinder, die von Armut betroffen sind, wird immer größer“, sagt Vereinsgründerin Gabi Pannicke zu EXPRESS.de. „Die Situation wird immer schlimmer. Der Kölnberg in Meschenich hat es beispielsweise in Deutschland geschafft, auf den ersten Platz der sozialen Brennpunkte zu kommen.“
„Mutige Kinder“ unterstützt 600 Kinder in Köln und Umgebung
„Es ist der Horror. Die Leute schmeißen den Müll auf die Straßen, auf dem Spielplatz liegen Spritzen und Kondome und an den Straßen stehen Prostituierte. Dazwischen sitzen Kinder, die durch alle Raster gefallen sind und die keine Chance auf Bildung und ein vernünftiges Leben haben.“
Für 600 Kinder in Köln und Umgebung setzt sich der Verein seit sieben Jahren ein und bieten ihnen unter anderem ein warmes Mittagessen und intensive Hausaufgabenbetreuung. Zudem wird den Kindern in den Ferien ein Programm geboten.
Für diese Projekte werden jährlich 400.000 Euro benötigt. Am Sonntagabend (30. November 2025) fand die „Mutige Kinder“-Weihnachtsfeier im Dorint-Hotel am Heumarkt statt. Dort kamen allein 50.000 Euro zusammen.
Dank Tombola, der Versteigerung eines Motorrollers und weiteren Großspenden konnte Pannicke am Abend verkünden: „Wir haben die Förderung für 2026 zusammen. Wir können die Kinder ein weiteres Jahr unterstützen.“ Ehrenschirmherr Reiner Calmund (77) war begeistert: „Mir geht hier das Herz auf. Es ist enorm, was Gabi immer auf die Beine stellt.“

Copyright: Alexander Kulb
Auch Ehrenschirmherr Reiner Calmund war zur Weihnachtsfeier von „Mutige Kinder“ gekommen.
Viele Prominente helfen jährlich dabei, die Spenden für die Kinder zu sammeln. Schirmherrin Jana Ina Zarrella veranstaltete noch vor der Weihnachtsfeier bereits den 11. Good One-Flohmarkt. Freundinnen wie Monica Meier-Ivancan oder Laura Wontorra hatten ihren Kleiderschrank geplündert, um durch den Verkauf Geld zu sammeln.
Extremsportler Sascha Gramm hatte bei seinem Charity-Lauf 82.000 Euro gesammelt. Die KG Rodenkirchen spendete 13.000 Euro. Das Botschafter-Team um Wolfgang Bosbach, Ulrike von der Groeben, Shary Reeves, Britta Heidemann, Jens Nowotny und Sam Eisenstein war ebenfalls zur Weihnachtsfeier gekommen, um für die gute Sache einzustehen. Lidia Streifling sorgte mit ihrer Geige für Unterhaltung, DJ Jürgen Bender legte auf.
Die Höhner spenden Wohnzimmer-Konzert und Original-Gitarre
Die Höhner spielten zeitgleich ihr Weihnachts-Konzert in Düren. Sie haben in ihrem ersten Botschafter-Jahr auch bereits 20.000 Euro gespendet. Beim 12. Golfturniers der „Kölschen Fründe“ kamen bei einer Versteigerung allein 10.000 Euro zusammen. Die Kult-Band hatte ein Wohnzimmer-Konzert und eine Gitarre von Edin Čolić geboten.
„Gitarrenbauer Michael Gorissen ist auch Sozialarbeiter. Als er mitbekommen hat, dass wir uns als Botschafter für ‚Mutige Kinder‘ einsetzen, hatte er eine spontane Idee“, sagt Čolić im EXPRESS.de-Gespräch. „Ich trenne mich sehr ungern von der Gitarre, weil sie einfach toll ist und schon bei den Zirkus-Shows im Einsatz war. Gleichzeitig mache ich das aber sehr gerne, weil durch den Erlös der Versteigerung die Arbeit des Vereins unterstützt wird.“

Copyright: Daniela Decker
Die Höhner und Gitarrenbauer Michael Gorissen (3.v.r.) überreichen Steffi die ersteigerte Gitarre von Edin Čolić (l.).
Ersteigert wurde die Höhner-Gitarre vom früheren OB-Kandidaten Markus Greitemann, der sie seiner Frau Steffi zum Geburtstag schenkte. „Ich kann leider keine Gitarre spielen, daher wird sie in unserem Wohn- und Essbereich, wo jeder sie direkt sieht, einen Ehrenplatz bekommen“, verkündete sie bei der Übergabe.
„Das Schöne an Köln ist die kölsche Mentalität und das kölsche Jeföhl, bei dem ohne viele Worte etwas geschaffen wird. Da wird einfach mal kurz gesprochen, die Hand gegeben und schon ist so eine klasse Aktion fix und es kommen mal eben 10.000 Euro zusammen. Wenn das in der Politik auch so laufen würde – ohne viel Bürokratie – würde vieles einfacher werden“, betont Sänger Patrick Lück.

Copyright: Daniela Decker
Höhner-Gitarrist Edin Čolić signiert seine versteigerte Gitarre
Der Höhner-Frontmann geht noch einen Schritt weiter: „Für uns ist die Unterstützung des Vereins eine absolute Herzensangelegenheit. Wenn man selbst Kinder hat und dann sieht, unter welchen Umständen diese Kinder leben müssen, geht einem das durch Mark und Bein.“
Sein Aufruf: „Ich kann nur jeden auffordern, sich zu engagieren, damit sich die Zustände für die Pänz verbessern. Ich möchte an dieser Stelle aber auch den Ball der Politik zuschieben. Ich hoffe, dass wir in Zukunft auch von dieser Seite aus mehr Unterstützung bekommen werden.“
