Kölsch-Fans müssen sich umstellen: Ein beliebtes Produkt verschwindet.
Nach Gaffel-ÜbernahmeMühlen Kölsch schmeißt beliebtes Produkt raus

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Ein beleuchtetes Schild mit einem Windmühlen-Motiv und mehreren Schriftzügen (Symbolbild).
Die beliebte Kölsch-Marke Mühlen Kölsch stellt ihr Angebot um. Das klassische Sixpack wird aus dem Sortiment genommen. Stattdessen führt die Brauerei die sogenannte „Mühlen Handtasche“ ein, ein 4er-Gebinde mit neu gestalteten 0,33-Liter-Flaschen, deren gedrungene Form auf dem Kölsch-Markt sonst nicht zu finden ist.
Mit dem neuen Format reagiere man auf „veränderte Konsumgewohnheiten“, erklärt Produktmanager Johannes Hemme gegenüber t-online. Die Verpackung wird als umweltfreundliches Mehrwegsystem beworben. Ob dies die einzige Anpassung bleibt, ist unklar, da weitere Änderungen laut einem Sprecher nur „anlassbezogen“ mitgeteilt werden sollen.
Stellenabbau bei Mühlen Kölsch
Hintergrund der Neuerung ist die Übernahme von Mühlen Kölsch durch die Brauerei Gaffel, die im Sommer die Produktion, Markenrechte und den Vertrieb übernommen hatte. Der operative Übergang fand Anfang September statt. Damals hieß es von beiden Seiten noch, dass es für das Mühlen Kölsch selbst keine Änderungen geben werde.
Die Übernahme hat jedoch offenbar doch Folgen für die Belegschaft am Heumarkt. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtete, sollen bei Mühlen etwa 20 von 250 Stellen wegfallen.
Die 167 Jahre alte Brauerei zur Malzmühle, die 1999 durch den Besuch von US-Präsident Bill Clinton weltbekannt wurde, will sich künftig auf ihre sechs Gastronomiebetriebe in Köln konzentrieren. Die ebenfalls zugehörige Sünner-Brauerei soll weitergeführt werden. (red)
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