„Bin dankbar und glücklich“Björn Heuser feiert Jubiläum in Köln – unglaubliche Zahl erreicht

Blick in das gefüllte Gaffel am Dom, wo Björn Heuser mit Gitarre auf der Bühne steht.

Björn Heuser bei einem seiner Konzerte im Gaffel am Dom. Mittlerweile hat er eine beeindruckende Zahl an Auftritten erreicht.

Björn Heuser feiert Jubiläum – und mit ihm Familie, Freundinnen und Freunde und natürlich seine Fans.

von Thomas Werner (tw)

Um heute zu verstehen, lohnt sich oft ein Blick auf gestern – in diesem Fall auf den 12. Oktober 2009.

Als nämlich Björn Heuser (41) an diesem Tag zum ersten Mal im Gaffel am Dom auf der Bühne stand, sah die Welt noch etwas anders aus. Angela Merkel (69) war kurz zuvor als Bundeskanzlerin in ihre zweite Amtszeit gestartet, zum FC-Stammpersonal gehörten Adil Chihi, Sebastian Freis oder Fabrice Ehret und kurz zuvor war Michael Jackson verstorben – eine andere Zeit.

Björn Heuser im Gaffel am Dom: Am Freitag wird Jubiläum gefeiert

Jetzt, fast 14 Jahre später, ist Heuser und sein obligatorischer Auftritt am Freitagabend im Gaffel am Dom zur kölschen Tradition geworden. Am Freitag (8. Dezember 2023) wird Jubiläum gefeiert – anlässlich des 666. Auftritts.

Alles zum Thema Björn Heuser

Dabei ist der Auftritt des Kölner Mitsing-Königs eigentlich gar nicht Nr. 666 – der war schon letzte Woche. Da hatte Heuser wegen eines privaten Termins aber keine Zeit auf eine ausgiebige Feier, deswegen wird die nun nachgeholt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Genau wie für meine Fans ist für mich dieses weitere Jubiläum im Gaffel am Dom ein ganz besonderer Tag“, sagt Björn Heuser. „Ich bin einfach nur glücklich und dankbar für diese einzigartigen Auftritte, die für mich nie zur Routine gehören.“

Björn Heuser hält den Rekord in der Lanxess-Arena in Köln-Deutz

Zum Start der Auftritte im Gaffel am Dom war Heuser 27 – und irgendwie ist er mit dem Projekt groß geworden. Mittlerweile ist er so bekannt und beliebt, dass er bei Konzerten sogar die Lanxess-Arena füllt. In Deutz hält er mit 20.220 Zuschauerinnen und Zuschauern (im Jahr 2018) den heute noch gültigen Hallenrekord.

Auf der Bühne im kölschen Traditions-Brauhaus singt Heuser sowohl kölsche Klassiker als auch eigene Lieder gemeinsam mit den Gästen, was stets für eine unvergleichliche Atmosphäre sorgt.

Bei den Feierlichkeiten in dieser Woche werden neben den Gästen auch Heusers Familie und einige Freunde vor Ort sein. Wie EXPRESS.de erfuhr, sollen sie Überraschungen für den Jubilar planen. Im Anschluss wird gemeinsam mit den Fans gefeiert. Los geht das Mitsing-Konzert um 22.30 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei.

Angela Merkel wird wohl nicht vor Ort sein. Aber vielleicht denkt Björn Heuser trotzdem mal kurz an 2009 – und die unglaubliche Reise der vergangenen 14 Jahre.