Nach 53 Jahren ist Schluss! Die kölschen Erfinder des Ballermanns sagen ihre legendäre Mallorca-Reise ab. Der Grund ist tieftraurig.
Bitterer GrundKölsche Ballermann-Erfinder machen Schluss mit Malle

Copyright: Max Grönert
Eine echte Institution: Der FC Merowinger machte den Ballermann zu dem, was er heute ist. (Archivbild).
31.08.2025, 20:53
Der legendäre Kölner Thekenverein „FC Merowinger“, der als Erfinder des Ballermanns gilt, hat seine jährliche Reise auf die Insel abgesagt – zum ersten Mal seit über 50 Jahren!
Damit fällt auch die von ihnen ins Leben gerufene „Kölsche Woche“ für den Kult-Club ins Wasser. Das berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“.
Auf Facebook verkündete Präsident Sascha Adams die traurige Nachricht: „Dieses Jahr wird auf Mallorca kein Fest vom FC Merowinger stattfinden. Vielen Dank für euer Verständnis und eine schöne Zeit auf Malle“.
Seit 1972 pilgerte die Truppe jedes Jahr an die Playa de Palma, immer zur gleichen Zeit, immer ins gleiche Hotel. Eine eiserne Tradition!
Doch dieses Jahr ist alles anders. Der Grund für die plötzliche Absage ist ein schwerer Verlust: Ehrenpräsident Werner Dive verstarb am 1. Juli im Alter von 80 Jahren.
„Werner würde sich im Grabe umdrehen“
Dive, der von Anfang an dabei war, hinterlässt eine riesige Lücke. Er war nicht nur Organisator, sondern auch Teil der Geburtsstunde des Ballermann-Begriffs. Weil die Kölner das spanische Wort „Balneario“ für den damaligen Treffpunkt der kölschen Touristen und Touristinnen nicht aussprechen konnten, wurde daraus kurzerhand der „Ballermann“.
„Irgendwann haben wir dann Ballermann gesagt“, verriet Dive einst im Gespräch.
Mit Dives Tod endet nun eine ganze Ära. Er war der Motor hinter den Reisen, der alles organisierte. Die legendäre Fahrt des FC Merowinger zur „Kölschen Woche“ in der dritten Septemberwoche findet damit ein Ende.
Die Stimmung im Verein ist am Boden. „Werner würde sich im Grabe umdrehen“, zitiert die „Mallorca Zeitung“ ein bestürztes Vereinsmitglied.
Einige wenige wollen die Tradition aber wohl privat fortsetzen. „Ein paar von uns werden trotzdem kommen, aber nicht als Merowinger“, so der ehemalige Präsident Willi Krömert. Er selbst werde allerdings nicht anreisen. (red)