Vom Tierheim in den KnastBergheim: Katzen „Gero“ und „Luzie“ von Beamten abgeführt

Knast-Kitten

„Gero“ und „Luzie“ wurden von einem JVA-Beamten abgeholt. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bergheim/Heinsberg – Sie haben unzählige Mäuse auf dem Gewissen und machten sich auch bereits so mancher Sachbeschädigung mittels Krallen schuldig: Jetzt wurden „Gero“ und „Luzie“ von einem Beamten abgeführt und ins Gefängnis gebracht! Das Duo hätte es vermutlich kaum besser treffen können ...

  • Bergheim: „Gero“ und „Luzie“ abgeführt
  • Duo mit langem „Vorstrafenregister“
  • Katzen-Duo in JVA Heinsberg gebracht

„Gero“ und „Luzie“ aus Bergheim erwartet lebenslange „Haft“ in der JVA Heinsberg

„Sie werden eine lebenslange »Strafe« absitzen“, schreibt Sylvia Hemmerling, Sprecherin des Bergheimer Tierheims, launig auf Facebook. Kürzlich sei das Tierheim von der JVA Heinsberg kontaktiert wurden, weil die Haftanstalt Katzen suchte, die auf ihrem riesigen Gelände frei leben können.

„Gero“ und „Luzie“ passten perfekt auf die „Stellenausschreibung“. „Sie fielen uns sofort ein, da sie extrem menschenscheu sind und wir uns für sie ein gesichertes Außengehege gewünscht haben“, erklärt Sylvia Hemmerling. 

Alles zum Thema Katzen

Bergheimer Tierheim-Katzen jetzt auf Mäuse-Patrouille im Knast-Innenhof

Jetzt gehen die beiden erwachsenen Samtpfoten des Tierheims Bergheim auf Mäuse-Patrouille im Knast-Innenhof. Natürlich werden sie auch gut betreut, gefüttert und haben einen wetterfesten Innenbereich.

„Wir hoffen, die beiden leben sich dort schnell ein – und wer weiß, vielleicht mutieren sie ja noch zu Schmusekatzen“, so Sylvia Hemmerling. „Ob das allerdings zu mildernden Umständen führt, wollte man uns nicht verraten ...“

JVA-Leiterin Ingrid Lambertz erzählt, dass es dort schon immer Katzen gab. Als die letzte starb, sei der Wunsch aufgekommen, das zwei neue Katzen angeschafft werden, erklärt sie. „Die Katzen waren hier immer sehr beliebt.“

Das Areal innerhalb der Mauern sei riesig, so Ingrid Lambertz. Die Hofkolonne, die auch für die Pflege der Außenanlage zuständig ist, kümmere sich um die Tiere. 

Bleibt zu hoffen, dass „Gero“ und „Luzie“ dann doch nicht irgendwann mal vorzeitig entlassen werden. (iri)