Köln hat die Wahl! Hier alle Infos rund um die Kommunalwahl 2025 in unserem Liveblog lesen.
Alles zur Köln-Wahl im LiveblogOB-Kandidat feiert schon Sieges-Party

Copyright: Michael Bause
Dr. Mark Benecke, Kandidat von Die Partei bei der OB-Wahl in Köln 2025.
Aktualisiert14.09.2025, 12:45
Entscheidung im Wahlkampf – auch in Köln!
Seit 8 Uhr haben die Wahllokale geöffnet, bis 18 Uhr können Kölnerinnen und Kölner ihre Kreuzchen machen.
Köln-Wahl: Alle wichtigen Infos im Liveblog
- Für sie endet die Zeit als Oberbürgermeisterin von Köln: Henriette Reker. Seit 2015 führte sie als parteilose Kandidatin die Geschicke der Stadt. Nun tritt sie nicht mehr an. Am Wahl-Tag wandte sie sich noch einmal direkt an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. In den sozialen Medien schrieb sie: „Liebe KölnerInnen, ich bitte Sie heute von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Demokratische Teilhabe ist die Voraussetzung dafür, dass Köln sich so entwickelt, wie die KölnerInnen es sich wünschen. Die demokratischen Parteien bieten eine große Vielfalt an Themen und Kandidierenden.“
- Sie ist die jüngste Wahlhelferin Kölns! Die 16-jährige Giulianna Göb ist im Agnesviertel im Einsatz. Zusammen mit ihrer Mutter Bettina arbeitet sie im Wahllokal in der GGS Balthasarstraße. Toller Einsatz!

Copyright: Henning Kaiser/dpa
Giulianna Göb (l) ist die jüngste Wahlhelferin Kölns. Auch ihre Mutter Bettina ist Wahlhelferin.
- Jeder Wahlberechtigte muss übrigens drei Kreuze machen. Neben dem neuen Stadtoberhaupt werden auch die Bezirksvertretungen und der künftige Stadtrat gewählt. Letzterer hat großen Einfluss auf die Geschicke der Stadt. Nicht umsonst gelten die Fraktionsführer als mächtigste Personen der Stadtpolitik.
- Noch bevor die Wahllokale überhaupt geöffnet hatten, feierte ein OB-Kandidat schon die Sieges-Party. Dr. Mark Benecke, deutschlandweit bekannter Kriminalbiologe, ging für die Satire-Partei „Die Partei“ ins Rennen. Benecke ließ sich als neuer Oberbürgermeister feiern – wie immer bei seiner Partei, mit einer gehörigen Portion Ironie.
- Ein Teil der Stimmen der Kölnerinnen und Kölner ist übrigens schon abgegeben. Denn rund 33 Prozent der Wahlberechtigten hatten im Vorfeld die Briefwahl beantragt.
- Pünktlich um 8 Uhr haben die Wahllokale geöffnet. Erfahrungsgemäß ist er Ansturm in den ersten Minuten noch recht gering.
Lange Schlagen, tolle Verpflegung für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer oder kuriose Erlebnisse? Meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier gratis, schnell und einfach in der EXPRESS-App hochladen – entweder via iPhone oder Android.
- Welchen Einfluss haben die Kommunalwahlen eigentlich? Einen größeren, also mancher glaubt. Und genau deshalb ist es auch wichtig, die Wahl zu haben.
- Steht das Ergebnis der OB-Wahl wirklich schon fest? Umfragen zeigen, dass es direkt nach dem Wahl-Sonntag noch keinen Gewinner oder Gewinnerin geben könnte. Erhält keine Bewerberin und kein Bewerber mehr als 50 Prozent der Stimmen, findet eine Stichwahl statt. Diese wird zwei Wochen später, am 28. September 2025, durchgeführt. Es gibt zwar drei Top-Favoriten – doch die kamen in Umfragen nicht über 15 Prozent. Heißt: Jede Stimme zählt heute!
- Wen soll ich heute nur wählen? Wer sich diese Frage noch immer stellt und sich nicht sicher ist, wo das Kreuzchen auf dem Wahlzettel gemacht werden soll, kann sich hier informieren: Lokal-o-Mat hilft.
In ganz NRW sind am Sonntag rund 13,7 Millionen Menschen zur Kommunalwahl aufgerufen. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden über die Zusammensetzung von Kreistagen, Stadtparlamenten, Gemeinderäten und Regionsversammlungen. Darüber hinaus werden zahlreiche Landräte sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gewählt, nicht nur in Köln. (red/dpa)