Lange SträndeAirport Köln/Bonn jubelt über neues Traumziel an der Atlantik-Küste

Blick aus der Luft auf die Küste von Agadir in Marokko.

Die Stadt Agadir in Marokko, hier ein Foto aus dem Jahr 2017, ist nun direkt vom Flughafen Köln/Bonn aus zu erreichen.

Der Winterflugplan wurde um ein neues Flugziel erweitert.

von Thomas Werner (tw)

Die Flugpläne am Köln/Bonn Airport halten für Reise-Fans regelmäßig etwas Neues bereit. Seit Mittwoch (23. August 2023) ist klar: Für den Winterflugplan nimmt der Flughafen ein Traumziel an der Atlantikküste mit auf – die Hafenstadt Agadir in Marokko.

Wie der Flughafen bekanntgab, können Reisende ab dem 29. Oktober zweimal in der Woche (mittwochs und sonntags) mit der irischen Fluggesellschaft Ryanair vom Rheinland aus direkt nach Agadir fliegen.

Neues Reiseziel: Flughafen Köln/Bonn nimmt Agadir ins Programm auf

„Ryanair und unseren Airport verbindet eine langjährige enge Partnerschaft, und es freut uns sehr, dass die Fluggesellschaft ihrem reichhaltigen Angebot ein weiteres Ziel hinzufügt“, sagt Flughafen-Chef Thilo Schmid. „Agadir ist eine reizvolle Urlaubssdestination – vor allem für diejenigen, die es ins Warme zieht, wenn es bei uns kalt wird.“

Alles zum Thema Ryanair

Etwa 700.000 Menschen leben in Agadir, die Stadt liegt im Südwesten des Landes an der Mündung des Flusses Oued Souss in den Atlantischen Ozean. Selbst im November und Dezember kann Agadir mit einer durchschnittlichen Temperatur von 20 Grad punkten.

Für Touris hält Agadir einiges bereit: Breite Boulevards, lange Strände, moderne Hotels und schmucke Resortanlagen prägen das Bild der Stadt, die 1505 von Seefahrern aus Portugal gegründet worden ist und heute als eine der modernsten Städte Marokkos gilt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

An historischen Bauten mangelt es der Stadt allerdings. Der Grund: Im Jahr 1960 wurde Agadir von einem Erdbeben heimgesucht, bei dem 10.000 bis 15.000 Menschen starben. Ein Großteil der Bauwerke der Stadt wurde zerstört.

Vom Rheinland in die weite Welt

Schon gewusst? Spannende Infos über den Flughafen Köln/Bonn

1/9

In den Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit geriet die Stadt bereits im Jahr 1911. Auf dem Höhepunkt der deutsch-französischen Spannungen und Rivalitäten um Marokko, entsandte Deutschland zwei Kanonenboote und einen Kreuzer nach Agadir. Der Vorfall, heute als „Panthersprung nach Agadir“ bekannt, hätte fast einen inner-europäischen Krieg ausgelöst.

Die Flüge nach Agadir starten in Köln/Bonn mittwochs um 6.30 Uhr und sonntags um 7.35 Uhr. Zurück ins Rheinland geht es an denselben Wochentagen, Start in Agadir ist mittwochs um 10.55 Uhr und sonntags um 12 Uhr. Die Flugzeit beträgt vier Stunden, zum Einsatz kommt eine Boeing 737-800. Die Flüge könne bereits auf der Homepage von Ryanair gebucht werden.