+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Änderung am Flughafen Köln/BonnFirma mit wichtigen Neuigkeiten – Anwohnende freut es

Eine Maschine von Ryanair startet am Köln Bonn Airport - im Hintergrund Cargomaschinen UPS.

Am Flughafen Köln/Bonn hat die Transportfirma UPS in Zukunft eine Änderung geplant. Das Symbolbild stammt vom 20. Januar 2024

Die Transportfirma UPS hat an ihrem „Air Hub“ am Flughafen Köln/Bonn eine wichtige Neuerung geplant, die in Köln und Umgebung für Zuversicht sorgt.

von Jonas Lennefer (jl)

Der Flughafen Köln/Bonn ist der drittgrößte Cargo-Flughafen deutschlandweit. UPS, DHL und FedEx zählen zu den bekanntesten Transportunternehmen am Standort Köln und sind maßgeblich an den 858.940 Tonnen Luftfracht beteiligt, die im Jahr 2023 transportiert wurden.

Wie am Dienstag (20. Februar 2024) bekannt wurde, wird nun UPS Änderungen in seiner Flugzeug-Flotte vornehmen, die Köln und das Umland entlasten sollen.

Leisere und umweltfreundlichere Flugzeuge 

Laut dem Unternehmen wird UPS den Einsatz von MD-11-Flugzeugen am Standort Köln im regulären Betrieb komplett einstellen und diese durch den Flugzeugtyp Boeing 747-8 ersetzen. Man verspricht sich davon einen leiseren und treibstoffeffizienteren Flugbetrieb.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Besonders für die Anwohnerinnen und Anwohner der Regionen Lohmar und Siegburg soll das die Belastung durch den Fluglärm erheblich reduzieren. Aber auch Kölnerinnen und Kölner dürften von dieser Änderung profitieren.  

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Darüber hinaus bietet die 747-8 die Möglichkeit, in Zukunft auch nachhaltigen Flugzeugkraftstoff zu nutzen und damit das ausgeschriebene Unternehmensziel, bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen, einen Schritt näherzukommen. 

Vom Rheinland in die weite Welt

Schon gewusst? Spannende Infos über den Flughafen Köln/Bonn

1/9

Daniel Carrera, der UPS-Europa-Chef, sagt dazu: „Unser Luftdrehkreuz in Köln ist unser größter Standort außerhalb der USA und ein zentraler Bestandteil unseres globalen Netzwerks. Die Entscheidung von UPS, die MD-11 aus dem regulären Betrieb in Köln zu nehmen, ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit zum Standort und eine gute Nachricht für die Anwohnerinnen und Anwohner.“

Der UPS-Air Hub am Flughafen wurde im Jahr 1986 errichtet und ist seitdem ununterbrochen in Benutzung. Laut Unternehmensangaben beschäftigt man dort über 3500 Angestellte.