Autobahn A4 bei KölnStau nach Sperrung: Autofahrer können aufatmen

Ein brennendes Fahrzeug auf der Autobahn A4 bei Köln.

In der Nacht auf Dienstag (28. September) ging auf der A4 bei Kerpen der Lkw in Flammen auf. 

Ein Lkw, der am frühen Morgen auf der A4 in Richtung Aachen Feuer gefangen hatte, sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Köln. Es wurde richtig eng  am  Dienstagmorgen (28. September) im Berufsverkehr auf dem Kölner Autobahnring: Dort stand am frühen Morgen ein Lkw auf der A4 in Richtung Aachen in Flammen. Deshalb war die Autobahn aus Köln kommend zwischen Kreuz Kerpen und Elsdorf voll gesperrt. 

Laut Polizei hat der Auflieger des mit verschiedenen Baumaterialien beladenen Lkw aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Vermutlich soll ein technischer Defekt die Ursache sein. Schnell rückte gegen 2.46 Uhr die Kerpener Feuerwehr an, um den Brand zu löschen. Zuvor hatte der Fahrer den Auflieger noch von der Zugmaschine trennen können. Er wurde in einem Rettungswagen untersucht, blieb aber zum Glück unverletzt.

Mit Löschschaum und mehreren Löschfahrzeugen wurde das Feuer im Anschluss gelöscht. Insgesamt 27 Feuerwehrkräfte waren vor Ort, die Löschzüge Sindorf und Blatzheim wurden mit Tanklöschfahrzeugen aus Kerpen, Brüggen und Manheim unterstützt.

A4 bei Köln bis zum Nachmittag voll gesperrt 

Allerdings stellten sich die Bergungsmaßnahmen als sehr schwierig dar: Die Fahrbahn wurde erheblich beschädigt, zusätzlich musste jetzt Erdreich abgetragen werden. Um kurz vor 16 Uhr wurde die Sperrung laut Kölner Polizei aufgehoben und die Strecke wieder freigegeben. (bas)