„Leechterkette üvverall“Acht kölsche Weihnachtslieder für die Feiertage

MDS-EXP-2020-05-07-71-160917090

Höhner-Sänger Henning Krautmacher bei einer Fernseh-Aufzeichnung. Auch die Höhner veröffentlichten bereits Weihnachtssongs.

Köln – „Frohe Weihnacht, frohe Weihnacht, frohe Weihnacht un e jlöcklich Neujohr“ sangen bereits die Räuber vor einigen Jahren zur Weihnachtszeit und sorgten damit nicht nur bei Ur-Kölnern für wunderbare Weihnachtsstimmung.

EXPRESS hat für Sie eine Liste mit acht schönen Kölner Weihnachtsliedern erstellt. Mit diesen Songs sorgen nicht nur die Bläck Fööss und die Höhner für den perfekten urigen Weihnachtsabend. 

BAP: Weihnachtsnaach

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Was für ein Duett: „Weihnachtsnaach“ von BAP und Nina Hagen. Erstmals veröffentlicht wurde der Song im Jahr 1996. Der Refrain: 

Paveier: Leechterkette üvverall

Für gute Laune unter dem Weihnachtsbaum sorgen die Paveier mit dem Song „Leechterkette üvverall“. Der Refrain:

Bläck Fööss: D'r Weihnachtsmann 

Kindliche Vorfreude verbreiten die Bläck Fööss mit ihrem Weihnachtshit „D'r Weihnachtsmann“ aus dem Jahr 2008. Der Refrain:

Brings: Plastikstään

Sanfte Töne schlagen Brings mit „Plastikstään“ an. Veröffentlicht wurde der Song 2012 auf dem Weihnachtsalbum „Leise rieselt der Schnee“ der Band. Der Refrain:

In diesem Jahr war die Weihnachtszeit für die Kölner Band nicht besonders besinnlich. Brings Schlagzeuger Christian Blüm sorgte mit einem Corona-Test-Wirrwarr für Schlagzeilen. 

Erry Stoklosa und Paveier: Weihnachtszick

Von Plätzchen, Zimt und Nüssen singen die Paveier und Bläck-Fööss-Urgestein Erry Stoklosa in ihrem Song „Weihnachtszick“. Der Refrain: 

Klüngelköpp: Wenn am Himmel de Flocke danze Aus dem beliebten Hit „Stääne“ zauberten die Klüngelköpp prompt das Weihnachtslied „Wenn am Himmel de Flocke danze“. Der Refrain: „Wenn am Himmel de Flocke danze un der Dom sing Glocke spillt Jo dann weiß ich, dat ich doheim bin jo doheim ben, hee am Rhing

Höhner: Weihnachtsmaat „Weihnachtsmaat“ ist ein weiterer Klassiker von den Höhnern der insbesondere in diesem Jahr Sehnsucht macht. Der Refrain:   Weihnachtsmaat es ne Familijetreff Weihnachtsmaat es e jot Jeschäff häste dann och Jeld jenoch dobei? Weihnachtsmaat vier Woche lang Weihnachtsmaat met vell Adventsjesang häste dann och Jeld jenoch dobei?

Hans Knipp und Paveier: Et Noßknackerleed Für Partystimmung unterm Tannenbaum sorgen der Kölner Komponist Hans Knipp und die Paveier mit „Et Noßknackerleed“. Der Refrain:  „Dann kütt die Noß - en minge Kopp un dann hauen se mer immer bovven drop. Die Noß die kütt dann janz russ, de Schal die späu ich uss. Ich knacke Nöß - für klein un jroß, denn dat ess minge Jopp. Zur Weihnachtszick - do muß ich dann, met mingem hade Äpel ran un dann freuen sich alle Mann wie jot ich knacke kann.