+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Fahrkarten-ChaosReisende in der SkyTrain-Falle

Der Sky Train verbindet die Terminals und den Fernbahnhof.

Der Sky Train verbindet die Terminals und den Fernbahnhof.

Düsseldorf – Willkommen in Düsseldorf! Auf dem Flughafen heißt das erst mal: zahlen. Zumindest beim SkyTrain. Da das fast keiner weiß, gibt es immer wieder mal Irritationen – vor allem bei ausländischen Fluggästen.

Zum Beispiel am Wochenende. Da waren nämlich Kontrolleure der Rheinbahn in dem sogenannten „People Mover“ auf dem Flughafengelände mit an Bord und verlangten nach den Fahrkarten.

Fahrkarten? In einem Verbindungszug zwischen Flughafen-Bahnhof und Terminal? „So was gibt es in der ganzen Welt nur in Düsseldorf“, regt sich Michael Prasser auf. Er holte am Wochenende eine Bekannte am Flughafen ab und lief im SkyTrain den Kontrolleuren der Rheinbahn über den Weg. „Und das mitten in der Ferienzeit. Was soll das?“

Alles zum Thema Sky

Die Erklärung ist einfach. „Da wir beim Bau des SkyTrain Zuschüsse von Bund und Land bekommen haben, gilt er als öffentliches Verkehrsmittel. Und dafür gelten dann die Tarifbedingungen des VRR“, erklärt Flughafensprecher Christian Hinkel. Die Rheinbahn übernimmt für den Flughafen die Kontrollen.

Für die Reisenden oder Flughafenbesucher ist das allerdings schwer zu erkennen. „Klar habe ich die Fahrkartenautomaten gesehen, ich dachte aber: Die gelten für die S-Bahn“, sagt Prasser. Alle Hinweise auf die Ticketpflicht sind auch nur auf Deutsch – schwierig für internationale Reisende.

Viele SkyTrain-Passagiere haben allerdings (ohne es zu wissen) ein Ticket dabei. Es gelten nämlich nicht nur alle VRR-Fahrausweise, sondern auch die Tickets der Langzeitparkhäuser und die Eintrittskarte der Besucherterrasse. Für alle anderen heißt es: Kurzstreckenticket für 1,40 Euro ziehen.