Das „Tagtraum-Festival“ ist ein neues Familienfestival für Köln. Es verspricht einen Tag voller Fantasie, Musik und Kreativität. Als Höhepunkt gibt Cat Ballou ein Kinderkonzert.
Premiere an der SüdbrückeNeues Festival für Familien – Top-Band bildet Abschluss

Copyright: Ben Hammer
Die Kölner Popband Cat Ballou gibt beim „Tagtraum-Festival“ ein Kinderkonzert.
Köln kann sich auf ein neues Veranstaltungsformat für Familien freuen. Am 11. Juli 2026 (Samstag) verwandelt sich von 11 bis 18 Uhr die urbane Kulisse der Open-Air-Location Südbrücke für einen Tag in eine fantasievolle Erlebniswelt.
Das „Tagtraum-Festival“ versteht sich bewusst nicht als klassisches Stadt- oder Kinderfest, sondern als Familienfestival mit einem klaren inhaltlichen Konzept. Im Mittelpunkt stehen gemeinsames Erleben, Kreativität und das Eintauchen in eine andere Welt.
„Tagtraum-Festival“ bietet fünf Erlebniswelten
Den Höhepunkt des Tages bildet ein Kinderkonzert der beliebten Kölner Popband Cat Ballou um 16.30 Uhr. Beim Finale sollen kleine und große Tagträumer noch einmal zusammenkommen. „Das wird etwas ganz Besonderes. Ein bunter Tag für die ganze Familie, aber besonders für die Kinder“, freut sich Frontmann Oli Niesen bereits jetzt.
Das „Tagtraum-Festival“ richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von etwa drei bis zwölf Jahren. Alle, die sich einen Tag voller Leichtigkeit, Kreativität und gemeinsamer Erlebnisse wünschen, sind auf dem Gelände richtig. Erwartet werden bis zu 4000 Gäste.
Um 11 Uhr öffnen sich die Tore. Das Programm startet eine Stunde später mit Tigerenten-Club-Moderatorin Laura. Fünf verschiedene Erlebnisbereiche warten darauf, entdeckt zu werden. In der Klangwiese wird musiziert und ausprobiert, in der Kreativwerkstatt wird gemalt, gebaut und gestaltet.

Copyright: Ben Hammer
Cat-Ballou-Frontmann Oliver Niesen betätigte sich schon mal als Graffitikünstler am Festivalgelände.
Die Wundermanege lädt zum Jonglieren und Balancieren ein, während das Flüsterdeck Raum für ruhige Momente mit Geschichten und Musik bietet. Zudem gibt es eine vielfältige Bühne mit Musik und Unterhaltung für Kinder und Familien. Neben Cat Ballou sorgen auch Planschemalöör und Pelemele für Musik.
Die Kartenpreise sind nach Alter der Kinder gestaffelt. Ein Familienticket (2 Erwachsene und 2 Kinder) kostet 129 Euro. In einer limitierten Early-Bird-Phase bis einschließlich 17. Mai gibt es rund 20 Prozent Rabatt.
