TV-ComebackMonica Lierhaus mit neuem Job bei RTL: Erster Auftritt schon diese Woche

Monica Lierhaus beim 30 Jahre ran Sat.1/ Seven One Entertainment Event in Hamburg.

Sportmoderatorin Monica Lierhaus am 2. September 2022 in Hamburg.

TV-Comeback für Monica Lierhaus – die Sportmoderatorin wird künftig für RTL im Einsatz sein. 

Sportmoderatorin Monica Lierhaus kehrt mit einer neuen Aufgabe ins Fernsehen zurück. Die 52-Jährige wird künftig für RTL im Einsatz sein.

Das hatte RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter im Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ Ende März bereits angekündigt. Nun hat der Kölner Sender weitere Details bekannt gegeben.

TV-Comeback: Monica Lierhaus fängt bei RTL an

„Wir planen mit ihr unterschiedliche Projekte im Sportbereich. Ein erstes Highlight wird ihr Einsatz bei den Special Olympics innerhalb unserer nächsten Themenwoche ‚Inklusion‘ sein“, so Schmitter im März. Er lobte Lierhaus als „außergewöhnliche Frau und sehr gute Journalistin“. In den vergangenen Jahren hatte die Moderatorin etwa für Sky gearbeitet.

Alles zum Thema RTL

Mittlerweile gibt es weitere Details zum Lierhaus-Comeback. So wird die frühere „Sportschau“-Moderatorin bereits am Donnerstag (13. April 2023) am Rande des Europa-League-Spiels zwischen Bayer Leverkusen und Union St. Gilloise zum ersten Mal bei RTL zu sehen sein. Bei einem Interview vor dem Spiel, das der Sender ab 20.15 Uhr überträgt, wird sie über ihre TV-Rückkehr sprechen.

Richtig ernst wird es dann bei den Special Olympics im Juni. Hier begleitet Lierhaus für die Nachrichten- und Magazinformate von RTL verschiedene Athletinnen und Athleten und übernimmt Sportmoderationen bei RTL Aktuell. Bei den Special Olympics, die in diesem Jahr vom 17. bis 25. Juni in Berlin stattfinden, treten Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung an.

Im Juni wird Lierhaus zudem gemeinsam mit Moderator Florian König (55) als Reporterin von einem DFB-Länderspiel berichten. Einsätze bei weiteren Live-Sportereignissen sind geplant. In einer Wochenserie bei „Punkt 12“ begleitet Lierhaus zudem Heldinnen und Helden des Alltags, außerdem wird sie dauerhaft als Inklusionsberaterin für das Unternehmen RTL Deutschland im Einsatz sein.

Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Ich freue mich wirklich sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL – wir realisieren spannende Projekte mit außergewöhnlichen Menschen. Die Verbindung von Sport und Inklusion ist dabei besonders wichtig. Die Special Olympics in Berlin sind ein großartiges Event und es ist eine schöne Aufgabe, die Athleten den Menschen näherzubringen und über ihre Leistungen zu berichten“, sagte Lierhaus. „Und natürlich freue ich mich auch besonders wieder auf Ausflüge zum Thema Fußball und die Nationalmannschaft.“

Bei der WM 2006 und EM 2008 war Lierhaus für die ARD als Nationalmannschafts-Reporterin unterwegs, berichtete fast täglich aus dem jeweiligen Quartier. 

2009 lag Lierhaus wegen Komplikationen bei einer Hirn-Operation mehrere Monate im Koma. Zuvor hatte sie unter anderem die „Sportschau“ in der ARD moderiert. „Es ist schön zu sehen, dass sie große Lust hat, für uns vor die Kamera zurückzukehren“, sagte Schmitter. (are/dpa)