+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Neue SpurBiathlon-Talent seit Wochen verschwunden – mysteriöser Einbruch weckt nun Hoffnung

Eivind Sporaland guckt bei einem Biathlon-Rennen Richtung Kamera.

Eivind Sporaland, hier am 12. November 2022, ist seit dem 19. März 2023 verschwunden.

Im März verschwand der junge norwegische Biathlet Eiving Sporaland spurlos. Sogar der Geheimdienst suchte nach dem 22-Jährigen. Nun gibt es eine neue Spur.

Das rätselhafte Verschwiden von Eiving Sporaland (22) beschäftigt seit Wochen die Behörden. Sogar der norwegische Geheimdienst ermittelte in dem Fall. Zuletzt wurde das Biathlon-Talent am 19. März in Lillehammer gesehen. Nun gibt es neue Hinweise – und die Hoffnung, dass Sporaland noch lebt.

Sporaland war kurz vor dem Beginn der nationalen Biathlon-Meisterschaften verschwunden. Die Wettkämpfe standen zwischenzeitlich vor der Absage, wurden dann aber doch ausgetragen. Einige Athletinnen und Athleten beteiligten sich an der Suche, es wurden viele Gespräche geführt. „Ich denke, es hat ihnen sehr viel bedeutet, sich an der Suche zu beteiligen“, sagte Trainer Aasmund Steien gegenüber NRK. Doch die Suche blieb erfolglos.

Neue Spur im Vermissten-Fall weckt Hoffnung

Nun gibt es aber eine neue Spur, die Sporalands Umfeld Hoffnung macht: Wie norwegische Medien berichten, haben Spaziergänger kurz nach Ostern Sporalands Smartphone entdeckt. Dieses wird nun untersucht, ebenso wie der Ort, an dem das Handy gefunden wurde.

Alles zum Thema Biathlon

Doch das ist nicht alles. Auch ein Einbruch beschäftigt die Ermittlerinnen und Ermittler. Der Vorfall, der sich in Gausdal in der Nähe von Lillehammer ereignet hat, könnte in Zusammenhang mit Sporalands Verschwinden stehen. Womöglich hat der junge Biathlet ihn sogar selbst begangen.

Denn: „Dort wurden Dinge entwendet, die keinen großen Wert hatten. Es sieht so aus, als ob der Einbrecher Dinge mitgenommen hat, die man zum Überleben in der Natur braucht“, erklärt Ermittlerin Ragnhild Ouren gegenüber der Zeitung „Gudbrandsdolen Dagningen“.

Die Polizei zieht auch deshalb in Betracht, dass der junge Sportler noch leben könnte. Seine Eltern wurden über die neuen Erkenntnisse informiert, hieß es.

Nach seinem Verschwinden hatte die Polizei auf Twitter eine Personenbeschreibung veröffentlicht. Gesucht werde ein 22 Jahre alter Norweger, 1,83 Meter groß, normal gebaut. Zuletzt seit er mit einer blauen, dünnen Daunenjacke und einer dunklen Hose gesehen worden.  (are)