+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Zu sehr aufs Gas gedrückt“Deutsche Hoffnung muss auf Tour de France verzichten

Kämna28.5.

Radprofi Lennard Kämna (Team Bora-hansgrohe) am 16. September 2020 auf der 17. Etappe der Tour de France. In diesem Jahr muss er für die Frankreich-Rundfahrt (ab 26. Juni) wohl passen.

Köln – Bittere Nachricht für den deutschen Radsport: Lennard Kämna wird höchstwahrscheinlich auf eine Teilnahme an der diesjährigen Tour de France (26. Juni bis 18. Juli) verzichten. Zugleich gab sein Team Bora-hansgrohe am Freitag, 28. Mai,  aber auch bekannt, dass der deutsche Rennstall den auslaufenden Vertrag mit dem Radprofi um ein Jahr verlängert hat.

  • Lennard Kämna muss auf Tour de France verzichten
  • Bora-Hansgrohe verlängert Vertrag mit Kämna
  • Kämna erklärt Verzicht auf die Tour de France 2021

Tour de France: Deutsche Hoffnung Lennard Kämna muss verzichten

„Nach langer Überlegung und in intensiver Absprache mit meinem Trainer und dem Team habe ich mich entschieden, an der Tour de France in diesem Jahr aller Voraussicht nach nicht teilzunehmen. Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen, und sie tut auch weh“, sagte Kämna, dessen bisheriger Vertrag Ende 2021 auslief.

Der 24-Jährige war mit einem Etappensieg bei der Katalonien-Rundfahrt in die Saison gestartet, hatte anschließend aber lange mit einem Infekt zu kämpfen, der auch während der Algarve Rundfahrt noch immer spürbar gewesen sei.

Alles zum Thema Tour de France

„Ich muss mir ehrlicherweise eingestehen, dass ich im Frühjahr vielleicht auch zu sehr aufs Gas gedrückt und dabei zu wenig auf meine Regeneration und die Zeichen des Körpers geachtet habe“, räumte Kämna ein. 

Radsport: Comeback von Lennard Kämna offen

Weiter sagte er: „Die vergangenen Wochen haben mich leider auch mental mehr blockiert, als ich mir das anfangs eingestehen wollte. Nun muss ich schweren Herzens die für mich sehr harte Realität akzeptieren, dass ich aktuell nicht in dem Maße leistungsfähig bin, um meinen Ansprüchen an eine Tour-Performance gerecht zu werden.“

Wann Kämna wieder ins Renngeschehen einsteigt, ist offen.  „Das kann kurzfristig sein, wahrscheinlich ist jedoch, dass wir gemeinschaftlich entscheiden, erst in der zweiten Saisonhälfte wieder anzugreifen“, sagte er. Ursprünglich hatte Kämna beim Criterium du Dauphine in der kommenden Woche die Generalprobe für die Tour de France bestreiten wollen.

Erst vor wenigen Tagen musste das Team Bora-hansgrohe eine schmerzhafte Nachricht verkraften, als Emanuel Buchmann (28) beim Giro d'Italia in einen Massensturz verwickelt war und die Rundfahrt beenden musste. (sid)