Neues Rad-Team für KölnerNils Politt wechselt zu Tour-Gigant: „Nächster Schritt in meiner Karriere“

Nils Politt vom Team Bora Hansgrohe lächelt vor dem Start. Der Klassiker-Spezialist wird das Team verlassen.

Nils Politt am 25. Juni 2023 bei der Meisterschaft in Donaueschingen.

Jetzt ist es offiziell: Nils Politt wird künftig nicht mehr für den deutschen Radrennstall Bora-hansgrohe fahren. Sein neues Team steht nun fest.

von Uwe Bödeker (ubo)

Nächster Karriere-Sprung für den Kölner Radprofi Nils Politt (29). Am Donnerstag (3. August 2023) postete er am Mittag in seiner Instagram-Story seinen Wechsel vom deutschen Rennstall Bora-hansgrohe zum Top-Team UAE Team Emirates.

Politt wird also künftig mit Tour-de-France-Star Tadej Pogacar (24) zusammen fahren. Ob er ihn zum nächsten Tour-Sieg verhelfen kann?

Radprofi Nils Politt wechselt zu Tadej Pogacar ins Team

Pogacar gewann die Tour 2020 und 2021. In den Jahren 2022 und 2023 wurde er dann Zweiter hinter dem Dänen Jonas Vingegaard (26, Team Jumbo-Visma).

Alles zum Thema Tour de France

Bei UAE erhält Politt einen langfristigen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren. „Ich freue mich sehr, in den nächsten Jahren für das UAE Team Emirates zu fahren. Es ist eines der größten Teams der Welt und auch ein nächster Schritt in meiner Karriere. Ich hoffe, dass wir gemeinsam großen Erfolg haben und gute Ergebnisse erzielen werden. Ich freue mich sehr auf die nächsten drei Jahre“, so der 29-jährige Politt.

Zuletzt fuhr Politt regelmäßig bei der Tour de France mit, gewann 2018 eine Etappe. Seine Stärken liegen genau darin: an ausgewählten Etappen zu gewinnen, auch bei den Eintagesklassikern im Frühjahr ist Politt immer einer der Top-Favoriten auf den Sieg. 2019 wurde er Zweiter bei Paris-Roubaix.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Politt ist nach dem Österreicher Felix Großschartner aktuell der zweite Bora-Fahrer, der zu UAE geht, neben Felix Groß ist er nun der zweite deutsche Profi im Team.

Pogacar peilt am Sonntag (6. August) den WM-Titel im Straßenrennen in Glasgow an. Es geht über 271,1 Kilometer. Der andere Top-Favorit heißt Remco Evenepoel (23, Belgien).