+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Kritische ÄußerungenWeißrussen wollten Olympia-Sprinterin aus Tokio entführen

Kristina Timanowskaja sollte am 1. August von den Olympischen Spielen entführt werden, weil die Weißrussin zu kritisch war.

Kristina Timanowskaja am 7. August 2018 bei der Europameisterschaft in Berlin mit Siegerin Dina Asher-Smith (GBR, l.).

Tokio. Die belarussische Sprinterin Kristina Timanowskaja sollte nach kritischen Äußerungen über ihre Trainer bei den Olympischen Spielen offenbar gegen ihren Willen außer Landes gebracht werden. Dies teilte die Belarusian Sports Solidarity Foundation (BSSF), eine Nicht-Regierungsorganisation des osteuropäischen Landes, mit.

Nach Angaben der BSSF wurde Timanowskaja am Sonntagabend (1. August 2021) zum Tokioter Flughafen Haneda gebracht. „Vertreter des belarussischen Kaders versuchen, die Sportlerin aus Tokio zu verschleppen, ihr wurde ein Flugticket nach Minsk gekauft“, schrieb die Stiftung bei Telegram.

„BSSF fordert das Internationale Olympische Komitee und den internationalen Leichtathletikverband auf, der belarussischen Sportlerin zu helfen.“ Man habe das Eingreifen der japanischen Polizei beantragt, um diese Ausreise zu verhindern, so das BSSF weiter. Timanowskaja wehrte sich dann am Flughafen gegen zwei Betreuer und ist nun offenbar bei der japanischen Polizei erstmal in Sicherheit.

Sprinterin Kristina Timanowskaja fleht IOC um Hilfe an

„Ich stehe unter Druck und sie versuchen, mich ohne meine Zustimmung aus dem Land zu bringen. Ich bitte das IOC darum, sich einzuschalten“, sagte Timanowskaja laut BSSF in einem Video, das am Sonntagabend Orstzeit entstanden sein soll.

Alles zum Thema Instagram

Das IOC teilte der französischen Nachrichtenagentur AFP auf Anfrage mit, man habe die Berichte in den Medien gesehen, untersuche die Situation und habe „das Nationale Olympische Komitee von Belarus um Klärung gebeten“.

Dieses steht unter der Präsidentschaft von Wiktor Lukaschenko, Sohn des international hochumstritten belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko. Das NOK hatte zuvor in einer offiziellen Stellungnahme den Rückzug Timanowskajas aus mentalen Gründen bekannt gegeben.

Team Belarus behauptet: Timanowskaja hat mentale Probleme

„Aufgrund des emotionalen und psychologischen Zustands der Athletin“ hätten Trainer der belarussischen Leichtathletikmannschaft auf Anraten der Ärzte entschieden, dass die 24-Jährige „ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen aussetzen soll.“ Der Antrag auf Teilnahme an den Rennen über 200 m und 4x400 m sei zurückgezogen worden, hieß es. Die Vorläufe über 200 m in Tokio sind für Montag angesetzt. Am Sonntagabend stand sie allerdings noch in der Startliste für den fünften Vorlauf um 11.02 Uhr Ortszeit.

Auslöser der Affäre war offenbar ein mittlerweile gelöschtes Video, das Timanowskaja bei Instagram gepostet hatte. Darin kritisierte sie den weißrussischen Leichtathletikverband. Timanowskaja gab an, sie sei gezwungen worden, am 4x400-Rennen teilzunehmen, weil der Verband nicht die Anzahl ausreichender Dopingkontrollen für die Athletinnen gewährleistet habe, die für die Staffel vorgesehen waren.

„Ich hätte nie so harsch reagiert, wenn man mir das vorher sagt, die ganze Situation erklärt und gefragt hätte, ob ich 400 Meter laufen kann. Aber sie haben sich entschieden, alles hinter meinem Rücken zu machen“, sagte sie.

BSSF war im vergangenen August von der ehemaligen belarussischen Schwimmerin Aljaksandra Herassimenja gegründet worden, als nach der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Lukaschenko heftige Proteste in Belarus ausbrachen. (sid)