Handball-WMKongo-Koloss Mvumbi wird geehrt und findet emotionale Worte

Mvumbiheader

Gauthier Mvumbi (Kongo) wurde im abschließenden Spiel der Handball-WM trotz Niederlage gegen Bahrain zum Man of the Match gewählt.

von Uwe Bödeker (ubo)

Kairo – Seine Geschichte ist einfach herrlich und unfassbar schön. Gauthier Mvumbi (26) ist innerhalb weniger Tage bei der Handball-WM in Ägypten zu einem echten Star geworden.

  • Der heimliche Star bei der Handball-WM tritt ganz groß ab
  • Kongo verliert gegen Bahrain mit 27:34
  • Kongo-Koloss Gauthier Mvumbi wird zum Man oft he Match

Vor dem Turnier hatte er knapp 1000 Fans auf Instagram, nach dem letzten Spiel gegen Bahrain mit dem Kongo hat er über 14.200 Follower in dem sozialen Netzwerk. Was für eine Explosion!

Und auch auf dem Feld sorgte er immer wieder für Highlights. Die Trefferquote von Gauthier Mvumbi war überragend. Gegen Bahrain erzielte er am 19. Januar 2021 bei der abschließenden 27:34-Niederlage in Gruppe D erneut fünf Treffer.

Alles zum Thema Social Media

Und Mvumbi, der Kongo-Koloss (wiegt über 110 Kilogramm) hat den Abgang bekommen, den er verdient hat. Nach dem Spiel gegen Bahrain wurde er zum Mann des Abends gekürt (Man oft he Match).

Handball-WM: Gauthier Mvumbi bedankt sich bei allen Fans

Er selber fand emotionale Worte auf Instagram: „Nach der 27:34-Niederlage gegen Bahrain sind wir ausgeschieden. Vielen Dank für die ganzen Nachrichten und die Unterstützung, für die Stärke, die ihr uns gegeben habt. Da waren so viele Menschen hinter uns, dass ich eine Auszeichnung für uns alle habe: Man oft he Match! Das ist unser Sieg, für mein Land, für alle, die mich unterstützt haben!“

MvumbiMatchehre

Man of the Match: Die Kollegen klatschen Gautier Mvumbi (Kongo) bei der Handball-WM am 19. Januar 2020 ab.

Gauthier im siebten Himmel! Normalerweise spielt der Kongolese in der vierten französischen Liga.

Jetzt steht für ihn die Heimreise an, vorher darf er aber noch um Platz 25 bis 32 Spielen. Kongo trifft im sogenannten President's Cup schon am Donnerstag auf Angola (18 Uhr).

Deutschland spielt am Donnerstag in der Hauptrunde der Handball-WM gegen Brasilien oder Polen

Für die deutschen Handballer geht es noch weiter im Kampf um die Medaillen. Sie treffen in der WM-Hauptrunde in Ägypten auf Europameister Spanien, Polen sowie Brasilien. Die ersten zwei Teams der vier Hauptrundengruppen qualifizieren sich für die Viertelfinals.

Die Spiele der Hauptrundengruppe I steigt im New Capital östlich von Kairo. Das deutsche Team von Bundestrainer Alfred Gislason spielt dort am Donnerstag gegen Brasilien oder Polen.

Auch Bahrain greift in den Kampf um das Viertelfinale mit ein. Die Nation aus dem Mittleren Osten zog durch das 34:27 (14:12) gegen DR Kongo in die Hauptrunde ein.