Netflix-FilmTermin fix: Emotionale Doku soll Leben von Michael Schumacher erzählen

Michael Schumacher, hier am 25. November 2011 beim GP von Brasilien.

Eine Netflix-Doku über Michael Schumacher, hier am 25. November 2011 beim GP von Brasilien, soll intime Einblicke in das Leben der Formel-1-Legende liefern. 

Zunächst war eine große Kinoproduktion geplant – nun entschieden sich die Verantwortlichen aber doch für eine Netflix-Dokumentation: „Schumacher“ soll intime Details über das Leben der Formel-1-Legende Michael Schumacher erzählen.

Kerpen. Schumi-Fans aufgepasst! Das Portrait der Motorsportlegende Michael Schumacher (52) ist ab 15. September exklusiv und weltweit bei Netflix zu sehen. Es ist der einzige Film, der von seiner Familie unterstützt wird. Seine Ehefrau Corinna Schumacher (52) sowie die beiden Kinder Gina (24) und Mick Schumacher (22) sind dabei in persönlichen Interviews zu sehen und sprechen über Michael. In einer Mitteilung von Managerin Sabine Kehm (56) heißt es: „Durch diese intimen Interviews, intensive Gespräche mit Wegbegleitern und Kontrahenten sowie bisher unveröffentlichtes Archivmaterial erzählt der Film das komplexe Bild des Menschen Michael Schumacher“.

„Schumacher“: Netflix-Doku feiert Karriere der F1-Legende

Michael Schumacher kämpft sich seit seinem Skiunfall 2013 zurück ins Leben. Die Dokumentation würdigt jetzt nochmal seine Karriere als Formel-1-Fahrer, der es aus einfachen Verhältnissen zu einem der besten Rennfahrer der Welt schaffte. Er wurde siebenmal Weltmeister und feierte 91 Siege in der Königsklasse des Motorsports.

Von den Machern heißt es: „Dank seltener Interviews, nie gesehenem Archivmaterial und der Unterstützung seiner Familie entfalten sich die zahlreichen Facetten seiner vielschichtigen Persönlichkeit.“

Alles zum Thema Michael Schumacher

„Schumacher“: Familie spricht offen in der Netflix-Doku über Michael

Beteiligt an der Dokumentation sind sein Vater, Bruder Ralf, Schumachers Ehefrau Corinna und seine beiden Kinder Gina und Mick. Auch enge Freunde und Weggefährten kommen zu Wort: Jean Todt, Bernie Ecclestone, Sebastian Vettel, Mika Häkkinen, Damon Hill, Flavio Briatore, David Coulthard, Willi Weber, Luca di Montezemolo, Piero Ferrari,seine Managerin Sabine Kehm.

Letztere sagt: „Michael Schumacher hat das Berufsbild des Rennfahrers neu definiert und neue Standards gesetzt. In seinem Perfektionsstreben schonte er weder sich noch sein Team und trieb es so zu den größten Erfolgen. Er wird auf der ganzen Welt für seine Führungsqualitäten bewundert. Die Kraft dafür und den Ausgleich davon holte er sich zuhause, bei seiner Familie, die er abgöttisch liebt. Um den privaten Bereich als Kraftquell zu bewahren, schottete er ihn schon immer rigoros und konsequent von seinem öffentlichen Leben ab. Dieser Film erzählt von beiden Welten. Er ist das Geschenk seiner Familie an den geliebten Ehemann und Vater.”

Produzent Benjamin Seikel sagt: „Der Dokumentarfilm war eine große Herausforderung und benötigte viel Zeit und Sensibilität, wenn man den Druck bedenkt, der von außen auf der Produktion lastete. Aber Dank eines großartigen Teams und einer wirklich tollen

Zusammenarbeit mit der Familie haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Jetzt sind wir dankbar, dass es endlich losgeht und freuen uns über die globale Herausbringung auf Netflix. Der Film war immer als internationaler Dokumentarfilm angelegt und wir sind zuversichtlich, dass er auch als solcher angenommen wird.“ Regisseurin Vanessa Nöcker erzählt: Der größte Spagat für die Regisseure war sicher die Balance zwischen dem unabhängigen Berichten und der Rücksicht auf die Familie zu finden. Hier aber war Corinna Schumacher selbst unsere größte Stütze. Sie selbst wollte einen authentischen Film, Michael so zeigen wie er ist, mit allen Höhen und Tiefen, ganz ohne Schönrednereien. Sie hatte die Größe uns machen zu lassen, und so haben wir auch ihre Grenzen respektiert und gewahrt. Eine sehr inspirierende, herzliche Frau, die uns alle nachhaltig beeindruckt hat.” (Ubo)