Alle Infos zur Leichtathletik-WMAufregung um Austragungsort, baldiges Ende für deutschen Star?

Gina Lückenkemper klatscht in die Hände.

Die 25-jährige Gina Lückenkemper geht für Deutschland bei der Leichtathletik-WM als Sprinterin an den Start. Das Foto ist vom 1. Februar 2019.

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2022 stehen an – und im deutschen Kader befinden sich nicht wenige erfolgshungrige Athletinnen. Besagte Sportlerinnen sehen Sie in der Galerie.

Vom 15. bis 24. Juli 2022 kämpfen die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten aus der ganzen Welt um den Weltmeistertitel in ihren jeweiligen Disziplinen.

In der US-amerikanischen Stadt Eugene im Bundestaat Oregon werden insgesamt 49 Goldmedaillen verliehen. 24 bei den Männern, 24 bei den Frauen sowie eine bei der Mixed-Staffel über 400 Meter.

Leichtathletik: Aufregung um Austragungsort Eugene

Aber wie kommt es, dass das Sport-Spektakel nicht in Metropolen wie New York, Los Angeles oder Chicago ausgetragen wird, sondern eben in Eugene stattfindet? Das dortige Stadion, das Hayward Field auf dem Gelände der Universität Oregon, fasst nach Aufstockung bloß 30.000 Menschen, der Ort Eugene hat nur 176.00 Einwohnerinnen und Einwohner – und ist im Rank der bevölkerungsstärksten Städte in den USA lediglich auf Platz 151.

Alles zum Thema Leichtathletik

Als der Leichtathletik-Weltverband IAAF 2015 die Titelkämpfe an die Universitätsstadt im Nordwesten der USA vergab, war die Aufregung groß. Denn ein Bewerbungsprozess hatte gar nicht stattgefunden, der potenzielle Austragungskandidat Göteborg wurde einfach übergangen.

Der damalige IAAF-Präsident Lamine Diack (†88), später wegen Beteiligung an einem Korruptionsnetzwerk zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt, verteidigte die Entscheidung damals damit, dass man dadurch „eine gewaltige Gelegenheit habe, auf einen Schlüsselmarkt zuzugreifen“.

Der Vorwurf: Die WM sei nur wegen der Strahlkraft des Sportartikelherstellers Nike nach Eugene vergeben worden.

WM in Eugene: Weitspringerin Malaika Mihambo gilt als Favoritin

Zunächst hatte der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) 79 Sportlerinnen und Sportler für die WM in den USA nominiert, doch der Kader wurde erweitert. Inklusive Nachrückerinnen und Nachrückern besteht das deutsche Aufgebot für Eugene aus 84 Personen. Insgesamt werden etwa 1700 Athletinnen und Athleten an der WM teilnehmen.

Für Deutschlands Damen geht unter anderem Malaika Mihambo (28) an den Start. Sie wurde 2018 Europameisterin, 2019 Weltmeisterin und holte 2021 Gold bei Olympischen Spielen in Tokio – auch in Eugene gilt Mihambo mit ihrer Saisonbestweite von 7,09 m wieder als Favoritin.

Doch wie lang will die 28-Jährige noch im Spitzensport mitmischen? „Ich möchte mindestens bis Paris (Olympische Spiele 2024, Anm.d.Red.) noch Leichtathletik machen, vielleicht auch darüber hinaus“, erklärte Mihambo im Vorfeld der WM und konstatierte: „Mit Ende 30 werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr im Leistungssport zu finden sein.“

In der Galerie unten sehen Sie neun WM- Teilnehmerinnen, die für Deutschland an den Start gehen.

Leichtathletik-WM 2022: Deutsche Fans müssen Zeitverschiebung bedenken

Wer nicht vor Ort ist, die Weltmeisterschaften aber im TV (im ZDF und in der ARD) oder per Stream aus Deutschland verfolgen möchte, muss daran denken, dass Oregon zeitlich neun Stunden hinter der Mitteleuropäischen Sommerzeit liegt.

Bedeutet: Viele sportliche Wettkämpfe bei der WM werden ausgetragen, wenn in Deutschland Nacht ist. Dennoch wird sich das Wachbleiben bzw. das frühe Aufstehen lohnen.

Leichtathletik-WM: Diese Termine sollten Sie sich merken

Diese Termine sollten Sie sich in den Kalender eintragen: Das Finale im 100-Meter-Lauf der Damen wird bereits am Sonntag, den 17. Juli, um 19.50 Uhr Ortszeit ausgetragen (18. Juli, 4.50 Uhr MESZ). Das Finale der Männer findet bereits einen Tag zuvor statt: Am Samstag, den 16. Juli, um 19.50 Uhr Ortszeit (17. Juli, 4.50 Uhr MESZ).

Das Frauen-Finale im 400-Meter-Hürdenlauf  sehen Sie am Freitag, den 22. Juli, um 19.50 Uhr Ortszeit (23. Juli, 4.50 Uhr MESZ). Das Weitsprung-Finale der Frauen findet am Sonntag, den 24. Juli, um 17.50 Uhr Ortszeit an (25. Juli, 2.50 Uhr MESZ).

Die männlichen Kugelstoßer tragen das Finale am 17. Juli um 18.27 Uhr aus (18. Juli, 3.27 MESZ).

Das Stabhochsprung-Finale der Männer steigt am 24. Juli 2022 um 17.25 Uhr. In Deutschland sehen Sie das Finale am 25. Juli um 2.25 Uhr.

Leichtathletik-WM: Das müssen Sie wissen

Die erste Leichtathletik-WM fand 1983 im finnischen Helsinki statt. Seitdem wurde das Event auch zweimal in Deutschland ausgetragen: 1993 in Stuttgart und 2009 in Berlin.

Die deutschen Athletinnen und Athleten konnten seit 1983 insgesamt 185 Medaillen einfahren. Nur die USA waren erfolgreicher: Die US-amerikanischen Sportlerinnen und Sportler holten 380 Medaillen, darunter allein 169 Goldmedaillen.

2023 wird die Leichtathletik-WM in der ungarischen Hauptstadt Budapest, im Nemzeti Atlétikai Központ, vom 19. bis 27. August 2023 ausgetragen. (red/sid/dpa)