Köln hofft auf ein neues Handball-Wintermärchen. Nun steht fest, wann das DHB-Team bei der WM 2027 in Köln spielt, wenn es die Vorrunde übersteht.
Handball-WM in KölnTermine und Verkaufsstart stehen fest

Copyright: IMAGO/Maximilian Koch
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hofft auf ein neues Wintermärchen in Köln.
Die deutschen Handballer suchen elf Wochen vor dem Turnierstart noch nach einer konstanten EM-Form. Am Sonntag verlor das DHB-Team in München mit 29:31 gegen Island.
Es war der zweite Test gegen die Nordlichter innerhalb von vier Tagen. Am Donnerstag gab es in Nürnberg noch einen klaren Sieg. „Das erste Spiel war sehr gut, das zweite nicht so ganz“, fasste Bundestrainer Alfred Gislason nach den zwei Begegnungen gegen seine Landsmänner zusammen: „Wir haben sie extrem großzügig eingeladen, haben häufig verworfen, zu viele Gegenstoßtore kassiert.“
Handball-WM in Köln: Ticket-Vorverkauf startet
Während vor der Europameisterschaft (13. Januar bis 1. Februar 2026, in Dänemark, Norwegen und Schweden) also noch einiges an Arbeit auf die DHB-Truppe wartet, wirft ein anderes Großereignis seine Schatten voraus. 2027 findet die WM in Deutschland statt – 20 Jahre nach dem Wintermärchen mit dem WM-Titel unter Heiner Brand.
Am Rande des Länderspiels gegen Island wurden die Kerndaten des Spielplans veröffentlicht. Schon zuvor war bekannt, dass die Finalrunde wie schon bei der WM 2007 in der Kölner Lanxess-Arena stattfinden wird – Deutschlands Handball-Tempel!
Zunächst startet Deutschland aber im SAP Garden München. Am Mittwoch, am 13. Januar 2027 bestreitet sie dort das WM-Eröffnungsspiel, weitere Vorrundenpartien mit deutscher Beteiligung stehen am Freitag, 15. Januar, und Sonntag, 17. Januar, auf dem Programm.
Bei einer erfolgreichen Qualifikation für die Hauptrunde geht es für die deutschen Handballer dann schon nach Köln. Dann steht das DHB-Team am Mittwoch, 20. Januar, Freitag, 22. Januar, und Sonntag, 24. Januar, auf dem Feld.
Die je vier Gruppensieger und Gruppenzweiten der Hauptrunde laufen dann nur noch in Köln auf – beginnend mit den Viertelfinals am 26. Januar und 27. Januar. Qualifiziert sich die DHB-Auswahl für die Runde der letzten Acht, spielt sie am Dienstag, 26. Januar. Das Finalwochenende in der Kölner Lanxess-Arena beginnt dann mit den Halbfinals am Freitag, 29. Januar, die Spiele um Gold und Bronze folgen am Sonntag, 31. Januar.
„Wir wollen mit der Weltmeisterschaft 2027 die Begeisterung des Wintermärchens wieder aufleben lassen – mit einem Turnier, das sportlich begeistert, emotional verbindet und den Handball in all seinen Facetten zeigt“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Die Arenen sind Orte mit großer Handball-Tradition. Sie stehen für Leidenschaft, Nähe zu den Fans und die besondere Atmosphäre, die unseren Sport so einzigartig macht.“
Neben Köln und München sind Kiel, Magdeburg, Stuttgart und Hannover Austragungsorte der Handball.-WM 2027. Der Ticket-Vorverkauf startet am 15. Dezember 2025, gut ein Jahr vor der Heim-WM. (are)
