Abo

Fan-Aufstand in BremenPetition gegen Werder-Boss gestartet

Riesen-Zoff am Osterdeich! Die Fans von Werder Bremen haben eine Petition gegen Boss Clemens Fritz gestartet.

Bei Werder Bremen brennt der Baum! Weil der Klub auf Rang 15 abgerutscht ist, gehen die Fans auf die Barrikaden!

Online kursiert eine Unterschriftenaktion, die sich gegen Geschäftsführer Clemens Fritz richtet. Schon am Samstag in der Früh hatten mehr als 3700 Leute unterschrieben.

Werder Bremen: Petition gegen Boss Fritz

Mit dem Motto „Genug ist genug“ streben die Fans eine Sondersitzung der Mitglieder an. Dort soll es nur um ein Thema gehen: die „Bewertung der Amtsführung von C. Fritz“.

Benötigt werden 7000 Signaturen, da laut Vereinssatzung (Paragraph 15) ein Zehntel der stimmberechtigten Mitglieder genügt, um ein solches Treffen zu fordern. Das berichtet „Sport1“.

Nun meldet sich auch Klub-Präsident Hubertus Hess-Grunewald wegen des Aufruhrs der Fans zu Wort. Als die „Deichstube“ ihn auf die Unterschriftenaktion ansprach, sagte er, der Ärger und die Befürchtungen der Mitglieder würden „sehr ernst“ genommen. Die Initiative sei registriert worden.

Doch Hess-Grunewald dämpft auch die Erwartungen. Ein entsprechender Antrag würde zunächst einer Prüfung unterzogen, selbst bei Erreichen der nötigen Stimmenzahl. Ein Treffen ist demnach keineswegs sicher.

Er erinnerte außerdem daran, dass es erst vor zwei Monaten ein Vereinstreffen gab, bei dem „sowohl ausführlich über den Sport diskutiert worden ist als auch die entscheidenden Gremien des Vereins neu besetzt worden sind“.

Ein solches Treffen könne ohnehin nur eine Debatte auslösen, aber keine direkten Personalentscheidungen herbeiführen. Hess-Grunewald machte überdeutlich, dass Fritz im Aufsichtsrat kein Thema sei. „Der Aufsichtsrat geht den seit Sommer von der Geschäftsführung eingeschlagenen neuen Kurs vollumfänglich mit“, äußerte sich der Präsident.

Es sei bekannt gewesen, dass die Kader-Umbauten im Sommer zu schwankenden Ergebnissen führen könnten. Er sei zuversichtlich, dass Fritz die passenden Maßnahmen ergreifen werde, um wieder auf die Erfolgsstraße zu gelangen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Dejan Ljubicic mit Mütze im Schalke-Training.

2. Bundesliga live

Pott-Duell direkt mit Ljubicic!