+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

In PokalspielSchiedsrichterin schreibt mit Karte Fußball-Geschichte – sie ist weder Gelb noch Rot

Schiedsrichterin Catarina Campos geht bei einem Fußballspiel über den Platz.

Schiedsrichterin Catarina Campos am 30. November 2021 beim WM-Quali-Duell zwischen Rumänien und Italien. In ihrer Heimat hat die Portugiesin jetzt für einen besonderen Moment gesorgt.

Schiedsrichterin Catarina Campos hat für einen besonderen Fußball-Moment gesorgt: Im Pokal-Derby in Portugal zückte sie eine Karte, die weder Gelb noch Rot war.

Einige Fans schauten verdutzt, andere applaudierten: Schiedsrichterin Catarina Campos (37) hat bei einem Pokalspiel in Portugal am Samstag (21. Januar 2023) die erste Weiße Karte der Fußball-Geschichte gezeigt.

Im Pokal-Derby der Frauen-Teams von Sporting und Benfica Lissabon zückte Campos die Karte und sorgte für farbliche Verwirrung. Mehr als Gelbe und Rote Karten hatte es zuvor noch nie gegeben.

Schiedsrichterin zeigt erste Weiße Karte der Fußball-Geschichte

Mit der Karte, die es bislang nur in Portugal gibt, wird keine Strafe ausgesprochen, sondern ein Fair-Play-Verhalten honoriert.

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Am Samstag hatte eine Spielerin kurz vor der Pause auf der Bank über Unwohlsein geklagt, die Mannschaftsärzte beider Teams eilten sofort herbei und versorgten die Spielerin.

Der angeschlagenen Akteurin ging es schnell wieder besser, Campos zog daraufhin die Weiße Karte und deutete auf beide medizinischen Abteilungen. Benfica gewann das Spiel vor 15.032 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 5:0. Hier sehen Sie die Szene im Video:

Weiße Karten sind in Portugal Teil einer politischen Initiative, die „ethische Werte im Sport“ fördern soll. Die Schiedsrichter-Vereinigung im Land hatte lange um die Einführung gekämpft. Am Tag nach der Premiere bei den Frauen wurde in der Junioren-Liga bereits zwei weitere Weiße Karten gezückt.

Gerichtet waren sie beim Spiel zwischen dem FC Porto und Sporting Lissabon an einen Spieler, der seinem Gegner bei Krämpfen auf dem Rasen geholfen hatte. In einer weiteren Partie fehlte einem Team der Physiotherapeut, Unterstützung gab es dafür von der medizinischen Abteilung des Gegners. (sid/bc)