Vorerst kein DFB-ThemaFlick sortiert Thomas Müller aus – jetzt reagiert der Weltmeister

Thomas Müller hat gelassen auf die vom Bundestrainer verordnete Auszeit bei der Fußball-Nationalmannschaft reagiert. Bis zum Sommer wird der Mann vom FC Bayern kein Ländespiel bestreiten.

Weltmeister-Auszeit beim DFB: Thomas Müller (33) wird bei den anstehenden Länderspielen kein Teil der deutschen Nationalmannschaft sein. Auf den gesenkten Daumen von Bundestrainer Hansi Flick (58) reagiert der Offensiv-Star aber gelassen.

„Gestern wurde bekannt, dass mich Hansi Flick bei den nächsten beiden Abstellungsperioden nicht nominieren wird. Wir schätzen uns und bleiben auch weiterhin in einem guten Austausch. Dann wird man sehen, wie es weitergeht“, schrieb der Routinier des FC Bayern München am Montag (13. März 2023) bei Instagram.

Thomas Müller konzentriert sich vorerst auf den FC Bayern

Er wolle die Pause in der kommenden Woche nutzen, um sich „optimal“ auf die „anstehenden Aufgaben“ beim deutschen Fußball-Rekordmeister vorzubereiten.  

Alles zum Thema Hansi Flick

„Es steht die entscheidende Saisonphase im Vereinsfußball vor der Türe. Wir haben in allen drei Wettbewerben eine super Ausgangslage und in dieser Saison noch viel vor! Mein Hunger nach Trophäen ist ungebrochen!“, schrieb Müller. Hier sehen Sie den Instagram-Beitrag von Thomas Müller:

Flick hatte in Interviews von „Süddeutscher Zeitung“ und „Kicker“ erläutert, dass er Müller für die Länderspiele am 25. März in Mainz gegen Peru und drei Tage später in Köln gegen Belgien nicht berücksichtigen werde. Das gelte zudem für die noch nicht fixierten drei Partien im Juni .

Ihre Erfolge, ihre Amtszeiten

Alle deutschen Bundestrainer seit 1926 in der Übersicht

1/14

Frühestens im September soll Müller, der dann 34 Jahre alt wird, ins DFB-Team zurückkehren. Der Bundestrainer betonte, dass diese Entscheidung keinen Einfluss auf eine mögliche Nominierung Müllers für die Heim-EM im Sommer 2024 habe. Sie bedeute nicht das Karriereende im Nationalteam des Weltmeisters von 2014.

Flick will bei den ersten Länderspielen nach dem WM-Desaster in Katar vermehrt junge Spieler testen. Auch Ilkay Gündogan (32) von Manchester City soll in Absprache mit Flick für die März-Spiele keine Einladung bekommen, möglicherweise aber schon im Juni wieder dabei sein. (dpa)