+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Mitten im SpielSky-Kommentator liest Fan-Kritik vor und stichelt gegen Frank Buschmann

Screenshot der Sky-Übertragung bei YouTube zum Spiel HSV - FC St. Pauli.

Das Zweitliga-Derby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli wurde von Sky am Freitag (21. April 2023) auch bei YouTube übertragen. Die Übertragung dabei wich deutlich von der üblichen Berichterstattung ab.

Spezielle Sky-Übertragung am Freitagabend: Das Hamburger Derby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli gab es auch bei YouTube zu sehen. Doch nicht nur der Übertragungsweg war dabei ungewöhnlich.

Besondere Derbys erfordern besondere Maßnahmen. Im Zweitliga-Duell zwischen dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli (4:3) ging es am Freitagabend (21. April 2023) um entscheidende Punkte im Aufstiegsrennen. 

Sky hatte sich dafür kurzerhand ein besondere Fan-Überraschung ausgedacht: Der Pay-TV zeigte das Duell der Erzrivalen gratis für alle bei YouTube! Auf dem Video-Portal wurde aber nicht bloß das TV-Signal gezeigt, stattdessen stellte Sky eine komplett eigene Übertragung auf die Beine. 

Sky-Kommentator witzelt über Kollege Frank Buschmann

Schon zum Anpfiff hatten knapp 100.000 Menschen eingeschaltet, im Laufe der Partie steigerte sich die Zahl in der Spitze auf bis zu 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die teilten ihre Meinung fleißig mit – über die Chat-Funktion bei YouTube und bei Social Media.

Alles zum Thema Sky

Reporter Florian Schmidt-Sommerfeld (33), dem mit Ex-Profi Torsten Mattuschka (42) und Schiri-Influencer Pascal „Qualle“ Martin sogar zwei Co-Kommentatoren zur Seite standen, hatte immer wieder ein Auge auf den Chat, las einzelne Anmerkungen des Publikums sogar vor und ging mitten im Spiel darauf ein. Darunter waren nicht nur positive Rückmeldungen.

„Ich habe gerade gehört, dass auch schon gefragt wird, ob man die nervigen Kommentatoren auch ausschalten kann“, merkte Schmidt-Sommerfeld zum Ende der Anfangsphase an und lieferte auch gleich die passende Rückmeldung. „Die Antwort ist einfach: Nein, kann man nicht.“ Sky-Experte Mattuscha schlug stattdessen vor: „Wir holen noch wen dazu.“

Sky-Übertragung bei YouTube für junge Fußball-Fans

Ohnehin wurde schon in den ersten Minuten deutlich, dass das Trio bei der YouTube-Übertragung vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen sollte, sich dabei auch den einen oder anderen albernen Kommentar nicht verkneifen musste. „Das ist der letzte Mann, von dem man irgendwas lernen sollte“, sagte „Schmiso“ etwa scherzhaft über Kommentatoren-Kumpel Frank Buschmann (58).

Mattuschka fragte den deutlich jüngeren Martin nach einem frechen Beinschuss: „Wie sagt man heutzutage in der Jugendsprache dazu?“ Der antwortete für Jugendliche nur allzu verständlich mit einem langgezogenen „cüüüüs“. Schmidt-Sommerfeld ging aber auch auf positive Fan-Resonanz ein, bedankte sich für das Lob eines Users aus dem Chat.

Nicht nur auf YouTube bemüht sich Sky schon länger um mehr Inhalte für den Fan-Nachwuchs. Mehrere Ausgaben des Fortmats „Next Generation“ richtet sich sogar an noch jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer, für die an der Seite von Frank Buschmann auch immer zwei Kinder ausgewählte Bundesliga-Spiele kommentieren. Darunter im neuen Jahr das spektakuläre 7:1 für den 1. FC Köln gegen Werder Bremen sowie das 2:2 im Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund. (bc)