Abo

Selke-Trainer gefeuertEx-Bundesliga-Kollege neuer Coach?

Davie Selke spricht bei einer Pressekonferenz.

Auf Davie Selke wartet bei der Rückkehr nach seiner Verletzungspause ein neuer Trainer.

Davie Selke erwartet ein neuer Trainer bei Basaksehir Istanbul. Heißer Kandidat ist ein ehemaliger Mitspieler.

Tapetenwechsel für Davie Selke (30)! In der Türkei ist der amtierende Torschützenkönig der 2. Bundesliga gerade erst angekommen, da muss er sich auch schon wieder neu orientieren.

Am Montag (8. September 2025) hatte der Klub auf der Plattform X mitgeteilt, dass der Vertrag mit dem bisherigen Basaksehir-Trainer Cagdas Atan (45) im beidseitigen Einvernehmen vorzeitig beendet worden sei. Eine Begründung wurde nicht genannt.

Atan war seit 2023 Trainer von Basaksehir, der aktuelle 13. Tabellenplatz (nach allerdings nur zwei Spielen) sowie das peinliche Aus in den Playoffs zur Conference League waren offenbar Gründe genug für die Entlassung des früheren Bundesliga-Profis (32 Spiele für Energie Cottbus).

Der laut der Sport-Tageszeitung „Fanatik“ aktuell favorisierte Nachfolge-Kandidat ist Selke bestens aus der Bundesliga bekannt, beide spielten sogar Seite an Seite!

Nuri Sahin (37), bei Borussia Dortmund in der vergangenen Saison als Trainer gescheitert, steht dem Bericht zufolge sogar schon in Verhandlungen mit dem Klub aus der Metropole am Bosporus. In der Saison 2019/20 standen er und Selke gemeinsam bei Werder Bremen unter Vertrag.

Nur ein einziges Mal standen sie dabei gemeinsam auf dem Platz, bei einer 1:2-Niederlage beim FC Augsburg. Selke war ab der Rückrunde jener Spielzeit wieder per Leihe für seinen Jugend-Klub aktiv, Sahin bestritt seine zweite Saison in Grün-Weiß, kam in der zweiten Serie aber kaum noch zum Einsatz.

Davie Selke und Nuri Sahin im Training bei Werder Bremen.

Bei Werder Bremen trainierte Davie Selke noch mit Nuri Sahin, künftig könnte der frühere türkische Nationalspieler das Kommando übernehmen.

Als Trainer begann der einstmals jüngste Spieler der Bundesliga-Historie (16 Jahre und 335 beim Debüt im Jahr 2005) schon früh bei Antalyaspor, erarbeitete sich dabei auch einen guten Ruf als Trainer im Heimatland seiner Eltern. Basaksehir wäre nach Antalyaspor und dem BVB seine dritte Station als Chefcoach.

Selke wird für den neuen Coach bei Basaksehir definitiv keine Soforthilfe: Er verletzte sich beim Aufwärmen vor dem Spiel gegen Eyüpspor, zog sich eine Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung in der Wade zu und wird für mindestens sechs Wochen ausfallen.