Leipziger übel beleidigtRose reagiert auf Rassismus-Eklat nach BVB-Spiel – „ein paar Tage wegsperren“

Leipzigs Trainer Marco Rose steht vor der Bank.

Marco Rose steht beim Pokalspiel gegen Dortmund am 5. April 2023 vor der Leipziger Bank.

Nach dem Pokalsieg gegen Dortmund machte Leipzig-Profi Benjamin Henrichs rassistische Kommentare gegen ihn öffentlich. Nun hat sich auch sein Trainer Marco Rose dazu geäußert.

Marco Rose (46) von Bundesligist RB Leipzig hat die rassistischen Beleidigungen und Hass-Nachrichten gegen seinen Spieler Benjamin Henrichs (26) scharf verurteilt. Der Nationalspieler hatte diese nach dem Pokalspiel gegen Borussia Dortmund am Mittwoch (5. April 2023) öffentlich gemacht.

„Es ist gefühlt ein rechtsfreier Raum. Das muss man leider so sagen. Anonym, feige, aus dem Wohnzimmer, aus dem Schlafzimmer, aus dem Klo, keine Ahnung, wo die Kameraden auch immer sitzen und einfach Parolen loslassen“, sagte der Trainer am Freitag vor dem Bundesliga-Duell mit Hertha BSC am Samstag (8. April, 18.30 Uhr/Sky).

Rose fordert härtere Strafen gegen Rassismus im Netz

„Ich würde einfach mal solche Leute nehmen und ein paar Tage auf die Seite packen, dass sie nachdenken können“, sagte Rose. Viele Menschen würden vielleicht „gar nicht wissen, was sie damit auslösen“, aber hätten das Gefühl, dass sie sich „in dem rechtsfreien Raum Internet möglicherweise alles erlauben können“.

Alles zum Thema Marco Rose

Er habe den Eindruck, dass „man da drakonischere Strafen verhängen sollte“, betonte der RB-Coach, „dass sich der Staat da auch mal Gedanken machen sollte, indem man solche Kameraden auch mal ein paar Tage aus dem Verkehr zieht“ und „ein paar Tage wegsperrt, dann würde man dort möglicherweise den ein oder anderen mal zum Nachdenken anregen, das zu lassen und sich wie ein normaler, sozialer Mensch zu verhalten“.

Rose begrüßte es, dass Henrichs die Kommentare nach dem Halbfinaleinzug im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund (2:0) öffentlich gemacht hat, der Verteidiger habe „da natürlich unsere volle Unterstützung“.

Es sei „ganz wichtig, dass man dort immer wieder Zeichen setzt und man sich gegen Rassismus stellt und auch gegen diesen Hass im Netz“, äußerte Rose.

Henrichs hatte auf der Plattform TikTok Nachrichten, in denen er und seine Familie beleidigt und rassistisch angegangen werden, öffentlich gemacht. „Traurige Wahrheit“, schrieb er zu dem Zusammenschnitt. (sid)