+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Relegations-EklatArminia-Fans rasten aus nach Desaster: Spiel unterbrochen – Fabian Klos mit brutaler Abrechnung

SV Wehen Wiesbaden gegen Arminia Bielefeld: Fans zünden Pyro.

2. Juni 2023: Bielefelder Fans zünden Pyro in Wiesbaden. Die Partie wurde beim Stand von 4:0 für Wehen-Wiesbaden unterbrochen. 

Dramatischer Abend in der Relegation. Das Spiel zwischen Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld musste lange unterbrochen werden.

Was waren das für hässliche Momente! Szenen, die kein Fan sehen will! Fußball-Chaoten sorgten für Relegations-Wahnsinn beim Duell zwischen Wehen Wiesbaden und Zweitligist Arminia Bielefeld am Freitagabend. Das Spiel musste nach Pyro-Wahnsinn unterbrochen werden. Raketen flogen aufs Feld Richtung Spieler.

Der nächste Traditionsverein vor dem Absturz! Arminia Bielefeld lag mit Trainer Uwe Koschinat am Freitagabend (2. Juni 2023) im Relegations-Hinspiel beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden mit 0:4 hinten, als das Spiel von Schiedsrichter Benjamin Brand (Unterspiesheim) unterbrochen wurde.

Koschinat reagierte entsetzt am Spielfeldrand. Die Bielefelder Fans rasteten aus, starteten Schmäh-Gesänge und zündeten Pyro und Feuerwerkskörper. Sie sangen: „Außer Klos könnt ihr alle gehen.“

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Arminia Bielefeld: Fans rasten in Wiesbaden aus

Der Schiedsrichter schickte die Spieler nach 83 Minuten in die Kabine, nachdem die Arminia-Fans Raketen aufs Feld gefeuert hatten, einige versuchten den Zaun zu durchbrechen und aufs Spielfeld zu rennen. Arminia Spieler Fabian Klos stellte sich an den Fan-Zaun und verhinderte einen Platzsturm. Später weinte er in den Armen von Trainer Koschinat. 

Nach langer Unterbrechung pfiff der Schiri die Partie wieder an. Klos war der Held des Abends, denn er verhinderte einen Abbruch, weil er sich vor die Chaoten stellte und mit ihnen diskutierte, um Ruhe hereinzubringen.

Klos sagte bei Sky nach dem Spiel: „Das war unfassbar schwer. Gott sei Dank ist niemand zu Schaden gekommen, soweit ich weiß. Die Fans reagieren auf das, was das sogenannte Team hier gezeigt hat. Ich habe eine Mannschaft gesehen: Wiesbaden. Ich kann nicht genau das sagen, was ich denke oder fühle als Kapitän. Ich kann mich aber nicht vor die Mannschaft stellen. Man muss ihr zurecht den Charakter absprechen.“

Immerhin: Die Partie konnte noch regulär zu Ende gespielt werden. Doch nach Schlusspfiff ging der Wahnsinn weiter. Erneut feuerten die Arminia-Chaoten Raketen aufs Feld. Ob im Rückspiel am Dienstag, 6. Juni, nun ein Geisterspiel droht? Die Frage ist, ob das Sportgericht so schnell eine so harte Sanktion auch organisatorisch aussprechen kann. Fakt ist: Es wird teuer für Arminia, eine saftige Strafe wird auf jeden Fall folgen.

Die beiden Klubs spielen um den letzten freien Platz in der 2. Bundesliga für die Saison 2023/24. Die Tore für die Gastgeber erzielten Ivan Prtajin (6.), Johannes Wurtz (60.) und Benedict Hollerbach (60.) sowie John Iredale (82.)

Wehen-Wiesbaden ging als Drittliga-Dritter in die Spiele, Bielefeld schloss die Saison als Tabellen-16. der 2. Liga ab. Jetzt droht Arminia der Abstieg. Am Dienstag, 6. Juni, steht das Rückspiel auf der Bielefelder Alm an, Koschinat braucht ein Wunder.

Die Statistiken sprechen für Wiesbaden: Seit Einführung der Relegation 2008/09 setzte sich zehnmal der klassentiefere Verein durch. Nur viermal konnte der Zweitligist den Abstieg noch verhindern.

Koschinat warnte schon vor dem Hinspiel: „Es wird ja oft erzählt, dass der Zweitligist Favorit ist, aufgrund der höheren individuellen Qualität oder so. Das ist aber nicht so, das hat die Historie gezeigt. Es gibt keinen Favoriten in diesen Spielen, es geht gleichauf los.“ Jetzt aber heißt es 4:0 für Wehen-Wiesbaden. (ubo)