„Deutschlands Fußball liegt nicht ganz in Trümmern“Ex-Weltmeister grüßt unsere U17-Helden

Die deutschen Spieler feiern ihren Sieg.

Die deutschen U17-Spieler feiern ihren WM-Triumph nach dem Finale gegen Frankreich am Samstag (2. Dezember 2023).

Die deutsche U17-Nationalmannschaft ist Weltmeister! In einem packenden Finale schlugen die DFB-Jungs Frankreich im Elfmeterschießen. Hier gibt es die Reaktionen.

von Tobias Schrader (tsc)

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat es wieder getan! Wie schon im EM-Finale vor gut einem halben Jahr hat das Team von Trainer Christian Wück Frankreich auch im WM-Finale im Elfmeterschießen geschlagen.

Unsere jungen Europameister haben sich nun auch zu Weltmeistern gemacht! In einem packenden Finale am Samstag (2. Dezember 2023) führte die deutsche Elf zwischenzeitlich mit 2:0, musste rund 20 Minuten in Unterzahl spielen und am Ende doch noch das 2:2 schlucken.

Bastian Schweinsteiger und Thomas Hitzlsperger grüßen U17-Helden

Trotzdem steckten die DFB-Bubis nicht auf, hielten die Köpfe oben und schlugen Frankreich in einem packenden Elfer-Krimi (4:3) – in dem vor allem Keeper Konstantin Heide mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Held wurde.

Alles zum Thema DFB

Einen Gruß von Weltmeister zu Weltmeister gab es von Bastian Schweinsteiger (39). Der Ex-Profi, der mit Deutschland 2014 in Brasilien den WM-Pokal in den Nachthimmel strecken durfte, postete ein Selfie von sich vor dem TV mit geballter Faust und schrieb dazu: „Jawoll, da ist das Ding. Letzten Schritt gegangen. Wahnsinns-Finale! Glückwunsch DFB-Junioren.“

Auch Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (41) schickte Glückwünsche an unsere U17-Helden, postete auf X: „Glückwunsch an die U17-DFB-Junioren – sensationelle Leistung!!!“ Hier einige andere Kommentare der Fans in der Übersicht:

  • JAAAAA!!! WIR SIND WELTMEISTER!!!
  • Eine neue goldene Generation. Wunderbare Story! Deutschlands Fußball liegt also doch nicht ganz in Trümmern.
  • So stolz auf die Jungs, mit Leidenschaft und Herz gespielt, da können sich die Herren gerne was von abschauen. Das ist ein richtiges Team.
  • WELTMEISTER samma!
  • Super gemacht, bissle weniger spannend wäre auch ok gewesen, aber gut. Glückwunsch an die deutsche Mannschaft.
  • Das gibt ja Hoffnung für die WM 2030.
  • Das sollten wir genießen. Glückwunsch Jungs!!

Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass eine deutsche U17-Nationalmannschaft den WM-Titel geholt hat. Der EM-Titel vor rund einem halben Jahr war zudem der erste große Triumph seit 14 Jahren.