+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Phantom Nagelsmann schwebt über Flick“So kommentiert die internationale Presse das DFB-Debakel

Niklas Süle, Marc-André ter Stegen und Joshua Kimmich (l-r) sind nach einem Gegentor enttäuscht.

Die deutsche Nationalmannschaft um Niklas Süle, Marc-André ter Stegen und Joshua Kimmich (l-r) verlor am Samstag (9. September 2023) deutlich gegen Japan.

Die 1:4-Pleite der DFB-Auswahl gegen Japan hat international für großes Erstaunen gesorgt.   

Das 1:4 (1:2)-Debakel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan am Samstag (9. September 2023) hat auch in der internationalen Presse ein breites Echo hervorgerufen.

Überall sind sich die Kommentatoren einig: Der Druck auf Bundestrainer Hansi Flick (58) steigt. Für die spanische „As“ steht sogar fest: „Japan stürzt Flick von der Klippe“.

Die internationalen Pressestimmen zum DFB-Debakel gegen Japan

  • Großbritannien

„Daily Mail“: „Desaster für Deutschland. Mit 1:4 werden sie von Japan in einem Freundschaftsspiel verprügelt. Aber der angezählte Hansi Flick bekräftigt, dass er der richtige Mann ist, um die Gastgeber zur EM 2024 zu führen (obwohl er nur vier von 17 Spielen gewonnen hat).“

Alles zum Thema Hansi Flick

„Mirror“: „Deutschlands Trainer Hansi Flick ist unter enormem Druck, nachdem seine Mannschaft 4:1 von Japan geschlagen wird – und sein bizarrer Führungsstil von einer neuen Dokumentation offengelegt wurde.“

„Guardian“: „Deutschland von Japan verdroschen, die Krise verschärft sich. Flicks Zukunft ist in ernster Gefahr.“

  • Schweiz

„Blick“: „Japanische Ohrfeige für Flick und seine DFB-Männer“

  • Österreich

„Kronen-Zeitung“: „DFB-Elf schlittert gegen Japan ins nächste Debakel. Die Mega-Krise in Deutschlands Fußball-Nationalteam hält auch gegen Japan an.“

„Kurier“: „Ob Hansi Flick die Heim-EM noch als Teamchef im Amt erleben wird? Nach dem 1:4 gegen Japan muss der einst so erfolgreich gestartete Coach erneut viele kritische Fragen beantworten. Zehn Monate vor dem Turnier in Deutschland präsentiert sich das DFB-Team vor allem defensiv nicht wie ein Titelkandidat, sondern eher wie ein Außenseiter, der nichts bei einer Endrunde verloren hat.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

  • Niederlande

„Telegraaf“: „Deutschland muss weiteren Rückschlag gegen Japan verkraften.“

  • Frankreich

„L'Equipe“: „Deutschland ist vor dem Spiel gegen die Blauen noch ein wenig weiter in die Krise gerutscht. Japan hat einen richtigen Spaß daran, Deutschland weh zu tun. Nachdem sie die Deutschen schon bei der Gruppenphase der WM 2022 geschockt hatten, fegten die Japaner sie am Samstagabend beim Freundschaftsspiel in Wolfsburg weg. Das macht die Situation von Trainer Hansi Flick keinesfalls angenehmer.“

„RMC Sport“: „Nichts geht mehr in der deutschen Mannschaft. Neun Monate vor 'seiner' Euro 2024 ist Deutschland am Samstag daheim von Japan gedemütigt worden. Es bleibt bei einer Serie extrem beunruhigender Ergebnisse.“

  • Spanien

„Marca“: „Deutschland bleibt in der Krise: 1:4 gegen Japan, fünftes siegloses Spiel in Folge und Flick in Gefahr. Die Bilanz von Flick ist endgültig furchtbar. Die Partie gegen Japan war ein Desaster. Insgesamt zeigte sich Japan klar überlegen, nicht nur beim Ergebnis.“

„As“: „Japan stößt Flick von der Klippe.“

Länderspiel gegen Japan am 9. September 2023: Die Noten der DFB-Auswahl

Die Nationalmannschaft in der Einzelkritik

1/17
  • Italien

„Gazzetta dello Sport“: „Deutschland, was für eine heftige Klatsche: Vier Gegentore von Japan! In Wolfsburg passiert etwas Unglaubliches, der vierte K.o. in fünf deutschen Partien unter Flick, der nun heftig wackelt. Das Phantom Nagelsmann schwebt über Flick.“

„Tuttosport“: „Die deutsche Nationalmannschaft steckt tief in der Krise, und das seit Monaten. Flick, der schon im Juni kurz vor dem Rauswurf stand, wackelt nun gewaltig.“

„Corriere dello Sport“: „Flick zahlt einen hohen Preis für eine Mannschaft, die kaum Tore schießt, keinen echten Stürmer hat und in der Abwehr zu viele Gegentore kassiert. Der Coach steht vor der Entlassung.“ (dpa/sid)