Plötzlich wieder EuphorieNeue DFB-Probleme: Fans fordern Veränderung beim Tor-Jubel

Florian Wirtz bejubelt das DFB-Rekordtor in Frankreich, in dem er auf den Knien über den Rasen rutscht.

Florian Wirtz bejubelt das DFB-Rekordtor am 23. März 2024 in Frankreich. Jubeln die DFB-Akteure bei der EM mit „Major Tom“ im Hintergrund? Im Netz ist das bereits Realität.

Ein Hit aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle begeistert aktuell die deutschen Fußball-Fans. Einige würden den Song gerne künftig im Stadion hören. Unterstützer gibt es viele.

von Denis Canalp (can)

In den vergangenen Jahren stand die deutsche Nationalmannschaft nicht gerade für Spaß und gute Laune. Tore der DFB-Auswahl waren zudem selten, der Jubel blieb auch eher verhalten. Das 2:0 in Frankreich nur zweieinhalb Monate vor der Heim-EM hat die Stimmungslage in Deutschland urplötzlich verändert.

Das sagenhafte Comeback von Toni Kroos (34), das DFB-Raketen-Tor nach gerade einmal acht Sekunden mit Kroos als Vorlagengeber, das mutmachende Zusammenspiel zwischen den Zauberfüßen Jamal Musiala (21) und Florian Wirtz (20), sowie das sehenswert herausgespielte Tor durch Kai Havertz (24) – Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) hat mit seinem Team genau zum richtigen Zeitpunkt Euphorie rund um die Nationalmannschaft entfacht.

DFB ließ 2019 über die Tor-Hymne abstimmen

Und plötzlich ist ein Thema auf dem Tisch, das vor dem Spiel in Lyon am Samstagabend (23. März 2024) keiner auf dem Schirm hatte: die deutsche Tor-Hymne.

Alles zum Thema EM 2024

Aktuell wird bei DFB-Toren der Song „Kernkraft 400“ von Zombie Nation gespielt, dafür hatten sich die Fans in einer Abstimmung des Deutschen Fußball-Bundes Mitte 2019 entschieden. Wie auf der offiziellen DFB-Website nachzulesen ist, sammelte der Song damals 18.572 Stimmen ein. Auf den weiteren Plätzen landeten „Chöre“ von Mark Forster (16.110 Votes) und „Von allein“ von Culcha Candela (15.141 Stimmen).

Ein Song, der heute bei deutschen Fußball-Fans ganz hoch im Kurs steht, stand damals gar nicht zur Wahl: „Major Tom: Völlig losgelöst“ von Peter Schilling. Der Neue-Deutsche-Welle-Hit aus dem Jahre 1982 ist bei DFB-Fans plötzlich sehr beliebt. So beliebt, dass ihn sich Tausende Anhänger und Anhängerinnen der Nationalmannschaft auf einmal als Tor-Hymne wünschen. 

Online-Petition: Wunsch nach neuer Tor-Hymne beim DFB

In einer Online-Petition werden seit Sonntag, zweieinhalb Monate vor der Heim-EM, Unterschriften dafür gesammelt, dass künftig bei Treffern der DFB-Auswahl „Major Tom“ durch das Stadion wummert. Bis zum Montagmittag kamen bereits über 22.000 Stimmen zusammen – Tendenz stark steigend!

Und wie sich das dann anhören würde, haben schon Fans bei X, vormals Twitter gezeigt. Es tauchten seit Sonntag zahlreiche Clips auf, in denen vergangene Treffer der DFB-Auswahl mit dem Song unterlegt wurden. Im Refrain des Liedes von 1982 „schwebt das Raumschiff völlig schwerelos“ und „völlig losgelöst von der Erde“.

Hier ein Video mit der Wunsch-Tor-Hymne anschauen:

Doch auch beim kommenden Heimspiel an diesem Dienstag (20.45 Uhr/RTL) in Frankfurt gegen die Niederlande würde im Fall eines Tores weiterhin das bekannte Lied von „Zombie Nation“ gespielt, wie der DFB dem Portal „t-online.de“ mitteilte.

Überblick

Die DFB-Trikots von 1932 bis heute

1/68

In weiteren Testspiele vor dem Heim-Turnier trifft die Nationalmannschaft am 3. Juni in Nürnberg auf die Ukraine sowie am 7. Juni in Mönchengladbach auf Griechenland.

„Major Tom“ war in Zusammenhang mit der Nationalmannschaft zuletzt oft gehört worden, weil das Lied in den Adidas-Werbevideos zu den neuen Trikots gespielt wird.