„Ein super Mensch & Trainer“Erster DFB-Star äußert sich zur Flick-Entlassung

Hansi Flick vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft an der Seitenlinie.

Hansi Flick vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan am vergangenen Samstag (9. September 2023)

Nach dem Rauswurf von Bundestrainer Hansi Flick hat sich DFB-Star Ilkay Gündogan am späten Abend noch zu Wort gemeldet. Der Kapitän richtet dabei emotionale Worte an den 58-Jährigen. 

Einige Stunden nach der Entlassung von Bundestrainer Hans Flick (58) hat sich der erste DFB-Star zum Rauswurf geäußert. Der neue Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Ilkay Gündogan (32), hat emotionale Worte an seinen ehemaligen Chef gerichtet und ihn trotz seiner schlechten Bilanz gelobt.

In einem Instagram-Post schreibt Gündogan: „Danke für die gemeinsame Zeit, die gegenseitige Wertschätzung und die Zusammenarbeit, Hansi. Du bist ein super Mensch & Trainer.“

Ilkay Gündogan: „Ich wünsche dir für die Zukunft nur das Beste“

„Es ist sehr schade, dass wir als Mannschaft dein großes Vertrauen in uns nicht zurückzahlen konnten!“, teilte der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler des FC Barcelona zudem mit. „Wir werden als Team weiter versuchen, zu lernen, um stärker zurückzukommen für eine erfolgreiche Heim-EM 2024 – auch für dich! Ich wünsche dir für die Zukunft nur das Beste!“

Alles zum Thema Hansi Flick

Der Deutsche Fußball-Bund hatte sich am Sonntag von dem 58-jährigen Flick getrennt. Der Verband zog damit die Konsequenzen nach dem 1:4 am Samstag (9. September 2023) in Wolfsburg gegen Japan.

Hier seht ihr den Instagram-Post von Ilkay Gündogan:

Beim nächsten Länderspiel gegen Frankreich am Dienstag (21 Uhr/ARD) werden Sportdirektor Rudi Völler (63), Hannes Wolf (42) und Sandro Wagner (35) die Auswahl interimsweise betreuen.

Wer Flick beim DFB beerben wird, steht aktuell noch nicht fest. Top-Kandidat scheint aktuell Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (36) zu sein. Dessen Vertrag beim Rekordmeister läuft allerdings noch. „Ziel ist es, möglichst zeitnah die Nachfolge von Hansi Flick zu regeln“, heißt es vom Verband. 

Zudem kursieren Gerüchten um Oliver Glasner (49) und Stefan Kuntz (60) als weitere Kandidaten für den Posten des Bundestrainers. Die aktuelle Wunschlösung soll jedoch ganz klar Nagelsmann sein. (dpa/fr)